Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Starthilfe für junge Familien: Haufe TaschenGuide "Elterngeld" in zweiter Auflage erschienen

Freiburg (ots)

Die Geburtenrate in Deutschland ist 2007 erstmals nach zehn Jahren wieder gestiegen: Laut Bundesfamilienministerium liegt die Quote bei ca. 1,5 Kindern pro Frau im gebärfähigen Alter, statt bisher um die 1,3. Auch das Statistische Bundesamt geht in seiner Schätzung für 2007 von einem Anstieg aus, der die Werte früherer Jahre übertrifft.

Der Anstieg der Geburtenrate ist sicher nicht allein dem Anfang 2007 eingeführten Elterngeld zuzuschreiben. Doch die staatliche Lohnersatzleistung hat zumindest einen Anteil daran, dass sich offenbar mehr Paare für ein Kind entscheiden.

Die Antragstellung ist jedoch nicht unkompliziert. Und wenn sich die Auszahlung des Elterngeldes wegen Fehlern im Antrag verzögert, wird es finanziell oft eng. Bis zu 80 Prozent der Anträge auf Elterngeld müssen nachbearbeitet werden, weil Angaben oder Unterlagen fehlen, weiß man beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), das die Anträge in Bayern bewilligt. Wie man als junge Familie schnell an sein Geld kommt, zeigt der Haufe TaschenGuide "Elterngeld", der soeben in der zweiten Auflage erschienen ist.

Wer Elterngeld bekommt und wie viel wird in dem handlichen Ratgeber ebenso anschaulich erklärt, wie die korrekte Antragstellung. Die Leser erfahren, welche Unterlagen sie benötigen, wie sie ihr Einkommen korrekt nachweisen und welche Behörde jeweils zuständig ist. Dabei werden Arbeitnehmer und Beamte ebenso berücksichtigt wie Selbstständige. Der TaschenGuide bietet verständliche Informationen über die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Zusammenhänge und bringt mit zahlreichen Beispielfällen Licht ins Dunkel der Elterngeld-Berechnung.

Die vollständig aktualisierte zweite Auflage wurde inhaltlich von den Spezialisten des ZBFS geprüft. Autorin Barbara Kettl-Römer, Diplom-Kauffrau und Mutter, erläutert alle Detailregelungen des Elterngelds sowie die Gerichtsurteile, die seit Inkrafttreten des Elterngelds gefällt wurden. Die steuerlichen Berechnungen wurden auf Basis der neuen Lohnsteuertabellen aktualisiert.

Abgerundet wird der TaschenGuide durch einen Überblick über weitere staatliche Leistungen, die jungen Eltern zustehen.

   "Elterngeld" 
   Barbara Kettl-Römer 
   2. Auflage, Klappenbroschur, 96 Seiten, 6,90 Euro 
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München 
   ISBN 978-3-448-08865-6 
   Bestell-Nr. 00939-0002

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel. 0761/3683-940
Fax 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 29.05.2008 – 10:23

    Haufe startet EM-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

    Freiburg (ots) - Irgendwie war früher alles besser. Auch im Fußball. Die Welt der Nationalmannschaften war ordentlich sortiert, die großen Fußballnationen machten die Titel unter sich aus und der Rest schaute zu. Die Zeiten haben sich geändert, wie wir spätestens seit der letzten Fußball EM in Portugal wissen. Heute ist alles spannender. Und das nicht nur auf dem Rasen, wenn am 7. Juni in Österreich und der ...

  • 27.05.2008 – 10:18

    Faktorenfeldmethode löst das lineare Denken ab: Neuerscheinung "Visual Thinking" von Haufe

    Freiburg (ots) - Mind Mapping war gestern. Wer Probleme im Unternehmen kreativ lösen will, bedient sich heute der Faktorenfeldmethode. Denn dieser Ansatz hilft nicht nur, Ideen zu generieren, sondern auch Probleme ganzheitlich zu erfassen und Lösungswege zu vermitteln. Und das, weil die Methode der Arbeitsweise des Gehirns entspricht und sich am "bildlichen Denken" ...