Haufe aktuell: Hilfen für Helfer - nun wird es konkret für das Ehrenamt - Bundesfinanzministerium legt Referentenentwurf vor
Freiburg (ots)
Schneller als erwartet konkretisiert das Bundesfinanzministerium nun sein Gesetzgebungsverfahren zum "Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerlichen Engagements". Die Haufe Mediengruppe hatte bereits am 14. Dezember über die zehn Eckpunkte berichtet, die nun in einen Referentenentwurf eingeflossen sind.
Dieser soll nun zügig umgesetzt werden: Zunächst folgt die Anhörung der Verbände, am 14. Februar 2007 wird dann bereits ein Kabinettsbeschluss der Bundesregierung erwartet. Das Gesetz soll dann bereits zum 1. Januar 2007 (also rückwirkend) in Kraft treten.
Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen: Deutliche Verbesserung des Spendenrechts, Beschränkung bei Großspenden soll entfallen, Anhebung des Höchstbetrages zur Gründung einer Stiftung, Entschärfung der Spendenhaftung, neue Höchstbeträge bei den Übungsleiterregeln und Steuerermäßigung für unentgeltliche, ehrenamtliche Betreuung
Genaue Informationen zu diesen und anderen Aspekten der geplanten Neuregelung hat die Haufe Mediengruppe in einem kostenlosen Service zusammengestellt. Dieser ist unter www.vereins-office.de abrufbar.
Die Pressemitteilung mit weiteren Details befindet sich auch unter http://presse.haufe.de unter der Rubrik Pressemitteilungen.
Kontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oliver Kaiser
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-975
Fax 0761-3683-900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell