Hochkonjunktur für Durchfallerreger
Winsen (ots)
Erhöhte Ansteckungsgefahr für Magen-Darm-Grippe in geschlossenen Räumen / Kinder besonders gefährdet / Diarrhoesan unerlässlich für jede Hausapotheke
Sie setzt ganze Familien außer Gefecht und wird meistens von den Kleinen eingeschleppt: die Magen-Darm-Grippe. Nach den Weihnachtsferien, wenn die Kinder wieder zur Schule und in den Kindergarten gehen, erhöht sich die Ansteckungsgefahr. Ob im Schulbus, auf dem Spielplatz, in der Kindertagesstätte oder in der Turnhalle - überall, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, können die Erreger für Durchfallerkrankungen lauern. Und sind die Kleinen erst einmal davon betroffen, ist rasche Hilfe notwendig. Da sollte ein natürliches Arzneimittel wie Diarrhoesan von Dr. Loges in keiner Hausapotheke fehlen, damit die Eltern im Akutfall schnell handeln können.
Magen-Darm-Viren auf dem Vormarsch
In der feucht-kalten Jahreszeit haben Magen-Darm-Viren Hochkonjunktur. Das feuchte Milieu ermöglicht ihnen eine längere Überlebenszeit außerhalb des menschlichen Körpers. Sie sind hochgradig ansteckend und äußerst widerstandfähig. Bereits zehn der meldepflichtigen Rotaviren - die häufigsten Verursacher von Durchfallerkrankungen bei Kindern - führen bei einem Menschen zur Infektion. Besonders Kinder sind sehr anfällig, weil sie vieles anfassen und dann die Hände in den Mund nehmen, ohne sie vorher zu waschen. Weniger Bewegung und Mangel an frischer Luft schwächen die Abwehrkräfte. Sind die Kleinen erst einmal infiziert, nisten sich die Viren in die Darmschleimhaut ein und vermehren sich dort explosionsartig. Die Folge sind wässriger Stuhlgang in kurzen Abständen, manchmal Bauchschmerzen, Erbrechen und in seltenen Fällen auch Fieber. Nach zwei bis drei Tagen ist der Spuk für das betroffene Kind meist vorbei. Bis dahin können die Erreger allerdings ungehemmt auf den Rest der Familie übergreifen.
Arzneimittel mit natürlichen Wirkstoffen
Weder für Erwachsene und schon gar nicht für die Kleinen ist eine Magen-Darm-Grippe angenehm. Auf Grund der zahlreichen Durchfälle und des hohen Wasser- und Mineralstoffverlustes wird der Körper sehr geschwächt. Da sich diese Erkrankung innerhalb weniger Stunden entwickeln kann, ist es ratsam, mit entsprechenden Mitteln zu Hause vorzusorgen. Eine vorbeugende Maßnahme ist regelmäßiges Händewaschen, um die Keimübertragung zu vermindern. Und ganz wichtig: In jeder Hausapotheke sollte ein entsprechendes Arzneimittel wie Diarrhoesan von Dr. Loges bereit stehen. Mit seinen natürlichen Wirkstoffen Apfelpektin und Kamillenextrakt leistet dieses Medikament im Akutfall sofortige Hilfe. Das Pektin bindet die Krankheitserreger und deren giftige Ausscheidungsprodukte, kleidet die Darmwand mit einer Schutzschicht aus und normalisiert die Darmbewegung. Der Extrakt aus der Kamillepflanze löst die Krämpfe und wirkt entzündungshemmend. Der Diarrhoesan-Saft ist durch die natürlichen Inhaltsstoffe besonders für Kinder sehr gut verträglich und kann bereits ab dem sechsten Lebensmonat verabreicht werden. Er hat zudem noch einen fruchtigen Geschmack. Trinken die Kinder dann über den Tag verteilt noch viel Flüssigkeit und hüten das Bett, ist der Durchfall bald überstanden.
Diarrhoesan von Dr. Loges gibt es als Saft zum unverbindlichen Apothekenverkaufspreis von 8,48 Euro. Die 200ml-Flasche ist rezeptfrei in allen Apotheken erhältlich.
Der Firmensitz der Dr. Loges + Co. GmbH befindet sich in Winsen an der Luhe, in unmittelbarer Nähe zum Naturpark Lüneburger Heide. Dort begann der Apotheker und Firmengründer Dr. Werner Loges 1958 damit, in seinem damals noch kleinen Labor pflanzliche Wirkstoffe so zu kombinieren, dass sie die Gesundheit kranker Menschen zuverlässig und gut verträglich wiederherstellen. Alle pharmazeutisch hochwertigen Arzneimittel der Dr. Loges + Co. GmbH stützen sich auf erfahrungsmedizinisches Wissen und moderne Grundsätze der Forschung, die kooperativ mit Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und vor allem praxisnah mit niedergelassenen Ärzten und Heilpraktikern erarbeitet werden. Die rund 35 Loges-Präparate sind in allen Apotheken erhältlich.
Pressekontakt:
health press
Simone Lorbacher
Tel.: +49 6104 6698-22
Fax: +49 6104 6698-19
E-Mail: sl@health-press.com
Original-Content von: Dr. Loges + Co. GmbH, übermittelt durch news aktuell