VAUNET - Verband Privater Medien
Trauer um Manfred Helmes
Berlin (ots)
Der VPRT und viele private Rundfunkveranstalter weit über Rheinland-Pfalz hinaus trauern um Manfred Helmes, der gestern Abend im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT):
"Bereits den Start des privaten Rundfunks in Deutschland, den "Urknall" in Ludwigshafen 1984 mit Sat.1, begleitete Manfred Helmes mit großem, durchaus auch kritischen Engagement. Auch in seiner späteren Funktion bei der Landesmedienanstalt von Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, und besonders seit seiner Wahl zu deren Direktor prägte Helmes maßgeblich die Entwicklung des privaten Rundfunks. Auf Landesebene oblag ihm die medienrechtliche Kontrolle des nach wie vor dort lizenzierten Senders Sat.1; dem regionalen Fernsehen und Hörfunk fühlte er sich besonders verpflichtet. Für alle "seine" Sender war er immer ein verlässlicher und hoch angesehener Partner.Mit seinen verschiedenen Funktionen innerhalb der Arbeitsgemeinschaften der Landesmedienanstalten hat sich Manfred Helmes auch bundesweit hohen Respekt erworben. Wir kannten uns seit den ersten Tages des privaten Rundfunks. Auch auf der menschlichen Ebene war es immer anregend und zielführend, mit Manfred Helmes zusammengearbeitet zu haben.
Wir, die ihn kannten, sind sehr traurig. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie."
Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und Mobile-Angeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreati-vität und Innovation. Damit das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und auf EU-Ebene.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz@schultz-kommunikation.de
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell