Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Verleihung Deutscher Umweltpreis: PK und Festakt
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Deutsche Umweltpreis 2004 wird in einem Festakt am 31. Oktober um 11 Uhr in der Rheingoldhalle Mainz von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verliehen. Überreicht wird der mit 500.000 Euro höchstdotierte Umweltpreis Europas durch Bundespräsident Horst Köhler an
- den Leiter des Instituts für Technische Mikrobiologie an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Prof. Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian. Er erhält den Preis für die Pionierleistungen, die er auf dem Gebiet der Weißen Biotechnologie erbracht hat. Sie hilft, industrielle Prozesse so umzugestalten, dass die Umwelt deutlich entlastet wird;
- den Unternehmer Alfred Heinrich Jung: Er wird für die Entwicklung eines vollständig neuen Dichtungsprinzip ausgezeichnet. Dadurch hilft sein Unternehmen Jungtec, jährlich Millionen Kubikmeter giftiger Gase zu vermeiden und Gesundheit, Umwelt und Klima zu schützen.
- Hannelore (Loki) Schmidt (Ehrenpreis Lebensleistung): Damit wird ihr lebenslanges, bürgernahes Engagement für den Naturschutz gewürdigt, zu dem ihr Einsatz für die Botanischen Gärten, aber auch die "Blume des Jahres" zählen .
Details zu den Preisträgern finden Sie auf der Homepage der Stiftung unter www.dbu.de/presse.
Wir laden Sie anlässlich der Preisverleihung herzlich ein zu einer
Pressekonferenz am Sonntag, 31. Oktober, 9.45 Uhr, im Zagreb-Saal der Rheingoldhalle, Rheinstraße 66, 55116 Mainz,
bei der die Preisträger und Repräsentanten der DBU für Einzelinterviews und Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind Sie auch beim Festakt um 11 Uhr im Kongresssaal mit anschließendem Empfang herzlich willkommen.
Bei der Pressekonferenz werden anwesend sein:
- Prof. Dr. Garabed Antranikian, Leiter des Instituts für Technische Mikrobiologie an der Technischen Universität Hamburg-Harburg,
- Alfred Heinrich Jung, Gründer und Geschäftsführer der Jungtec GmbH & Co KG, Pulheim,
- Loki Schmidt, Hamburg,
- Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt,
- Franz-Georg Elpers, Pressesprecher der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Wegen der Live-Übertragung des Festaktes durch ZDF/3sat wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Plätze freundlicherweise bis um 10.45 Uhr einnehmen würden.
Ich freue mich, Sie am 31. Oktober in Mainz zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Georg Elpers Deutsche Bundesstiftung Umwelt
PS: Aus organisatorischen Gründen bitten wir Kolleginnen und Kollegen, die sich noch nicht angemeldet haben, um Anmeldung per Fax an das Zentrum für Umweltkommunikation der DBU unter 0541/9633990. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, für Pressekonferenz und Festakt Ihren Presse- und Ihren Personalausweis bereit zu halten.
Pressekontakt:
Franz-Georg Elpers(Pressesprecher)
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541/9633-521
Fax: 0541/9633-198
E-Mail: presse@dbu.de
Internet: www.dbu.de
Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell