Tagesschau klarer Marktführer bei Fernsehnachrichten - höchste Zuschauerzahl auch bei 14- bis 49-Jährigen
Hamburg (ots)
Neun Millionen Menschen schalten jeden Abend die Tagesschau um 20 Uhr ein, der Marktanteil liegt im Schnitt der Monate Januar bis Oktober 2011 bei 32,0 Prozent. Damit bleibt die Tagesschau weiter die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht die Tagesschau im Vergleich zu allen Konkurrenten die meisten Zuschauer (1,84 Millionen; "RTL aktuell": 1,45 Millionen). Bei der jungen Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen kommt die Tagesschau im laufenden Jahr auf einen Marktanteilswert von 11,0 Prozent, die Sendung "heute" vom ZDF erzielt 3,3 Prozent.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Mit aktuellen und seriös präsentierten Fernsehnachrichten punktet die Tagesschau auch bei Jugendlichen und jungen Heranwachsenden."
"RTL aktuell" kam in diesem Jahr im Schnitt bislang auf 3,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Die "heute"-Sendung des ZDF verzeichnete für ihre 19.00-Uhr-Ausgabe 3,69 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Für die Nachrichtensendung von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung von Januar bis Oktober 2011 eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,93 Millionen gemessen (entsprechend 6,9 Prozent Marktanteil).
Von den neun Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sehen 5,35 Millionen die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten. Mehr als dreieinhalb Millionen verfolgen die Sendung in einem der Dritten Programme der ARD, auf 3sat, Phoenix oder im Digitalkanal Eins Extra. Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage von Montag bis Sonntag. Sie basieren auf Daten der GfK-Fernsehforschung.
Wichtige Zahlen für den Zeitraum 1.1.2011 bis 31.10.2011 im Überblick:
Uhrzeit Sendung Zuschauer Zuschauer MA in Prozent in Mio in Mio (ab 3 Jahre) (14 - 49 Jahre) (ab 3 Jahre) 20.00 Uhr Tagesschau 9,00 1,84 32,0 18.45 Uhr RTL aktuell 3,86 1,45 18,6 19.00 Uhr heute 3,69 0,51 16,6 20.00 Uhr SAT.1 Nachr. 1,93 0,81 6,9
Werte für Tagesschau und heute inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat, Phoenix und Eins Extra; Quelle: AGF/GfK; NDR Medienforschung. 1. November 2011 / MG
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