Children for a better World e.V.
Engagierte Jugendliche gewinnen bundesweiten Wettbewerb für gesellschaftliches Engagement
Die Jugendlichen des Projekts "Aktion Zukunft!" haben es geschafft und sich gegen über 80 Mitbewerber*innen durchgesetzt: Aufgrund ihres herausragenden gesellschaftlichen Engagements in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen, die Projekte für Geflüchtete organisieren, gewinnen sie beim CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb. Diese besondere Auszeichnung der Kinderhilfsorganisation Children for a better World führt die Jugendlichen zusammen mit sieben anderen Siegerprojekten zu einem fünftägigen Engagement-Camp nach Berlin (30. September bis 04. Oktober). Dort nehmen sie an zahlreichen Workshops teil, vernetzen sich untereinander und entwickeln ihre Projekte weiter. Den Höhepunkt bildet der feierliche Empfang in Schloss Bellevue durch Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
München, 03. Juni 2020: "Aktion Zukunft" - Integration, Toleranz und gesellschaftliches Engagement werden bei diesem Projektteam großgeschrieben. Aktion Zukunft unterstützt Jugendliche bei der Umsetzung eigener Initiativen in der Geflüchtetenhilfe. In einer Seminarwoche, die die 16 bis 21-jährigen Jugendlichen in Berlin veranstalten, werden den Teilnehmenden das nötige Wissen und die Unterstützung angeboten, bei sich zuhause eigene Projekte zu starten. So sind neben Hausaufgabenhilfen für geflüchtete Schüler*innen bspw. Schwimmprojekte, Theaterprojekte, Näh- und Kochkurse entstanden.
Ende Mai hat eine hochkarätige Jury, bestehend aus zwölf erwachsenen und jugendlichen Engagementexpert*innen, getagt und über die Siegerprojekte entschieden. "Das Projekt unterstützt jugendliche Engagierte bei der Hilfe für Geflüchtete und macht damit etwas unglaublich Wichtiges. Geflüchteten wirklich zu helfen, ist nicht einfach, und die Hilfe ist nur erfolgreich, wenn man strukturiert und überlegt vorgeht. Sonst drohen Enttäuschungen und das Engagement wird rasch wieder aufgegeben. Aktion Zukunft widmet sich der Aufgabe, Jugendliche hierbei zu beraten und zu unterstützen auf großartige Weise, denn es geht ja neben spannenden Ideen auch ums Durchhalten!", sagt Sozialforscherin und Jurymitglied Sibylle Picot.
Die 16-21 Jahre alten Jugendlichen übernehmen bereits in jungem Alter Verantwortung und sind aktive Gestalter*innen für unsere Gesellschaft. Für ihr Engagement sind die Jugendlichen des Projekts auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Hintergründe zu Children for a better World
Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Andere Menschen unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Siegerprojekt stellen wir gerne zur Verfügung. Über eine redaktionelle Verwendung würden wir uns freuen.
Laura Jörg - Leitung CHILDREN Jugend hilft! | Children for a better World e.V. | Oberföhringer Str. 4 | 81679 München | Tel. 089 / 45 209 43 22 | E-Mail joerg@children.de | www.children.de