Kultusminister Rau: "AKAD leistet wichtigen Beitrag zur Durchlässigkeit des Bildungssystems"
Festakt in der Alten Staatsgalerie beschließt Jubiläumsjahr der Hochschulgruppe
Stuttgart (ots)
Mit einem feierlichen Festakt in der Stuttgarter Alten Staatsgalerie endeten gestern Abend (5.10.) die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von AKAD. Vor über 160 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik würdigte der baden-württembergische Kultusminister Helmut Rau die Bedeutung der Bildungseinrichtung, die sich im zurückliegenden halben Jahrhundert mit bundesweit vier Hochschulen zum größten privaten Hochschulverbund entwickelt hat. "AKAD ist ein stabiles und gutes Beispiel dafür, wie man mit innovativen Konzepten die Weiterqualifizierung berufstätiger Menschen voranbringen kann", so der Minister.
Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster betonte in seinem Grußwort: "AKAD ist auf dem Gebiet der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eine der führenden Institutionen und trägt damit entscheidend zur Attraktivität des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Stuttgart bei."
Neben den beiden Politikern sprachen Vertreter aus Hochschulen und Wirtschaft: Professor Dr. Martin Leitner, der Geschäftsführer des HIS Hochschul-Informations-Systems, sagte mit Verweis auf den jährlich stattfindenden "Studienqualitätsmonitor" für deutsche Hochschulen: "AKAD praktiziert seit vielen Jahren ein Studienangebot, das in punkto Studienqualität und Studierendenzufriedenheit weit überdurchschnittlich ist."
Den Festvortrag zum Zukunftsthema Weiterbildung in der Personalentwicklung hielt der langjährige Personalvorstand der Daimler AG, Günther Fleig. Darin forderte er, Menschen mit Visionen zu fördern und ihnen eine Plattform zu geben. Dies sei gleichermaßen Aufgabe der Unternehmen und der Bildungseinrichtungen wie AKAD .
AKAD in Kürze
Über 50.000 Absolventen haben seit 1959 AKAD besucht, unter ihnen viele heutige Topmanager großer Unternehmen oder hohe staatliche Funktionsträger. An den vier AKAD Hochschulen können staatlich anerkannte Studiengänge in Wirtschaft, Technik und Kommunikation absolviert werden.
Weitere Informationen: www.akad.de/jubilaeum
Pressekontakt:
Dr. Jörg Schweigard
Pressesprecher
AKAD Hochschulen
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart
Tel. (0711) 8 14 95 - 220
mailto:joerg.schweigard@akad.de
www.akad.de
Original-Content von: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell