Alle Storys
Folgen
Keine Story von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND mehr verpassen.

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Mit viel Herz ran an die Tinte: Cornelia Funke und NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD suchen junge Schreibtalente Kindermagazin lobt Nachwuchswettbewerb zum Start des Kinofilms "Tintenherz" aus

Hamburg (ots)

Cornelia Funke, Autorin des Weltbestsellers
"Tintenherz", hat NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD drei Satzanfänge 
geschenkt. Die Leser des zweisprachigen Kindermagazins für Acht- bis 
13-Jährige sind nun aufgefordert, mit diesen Worten ihre eigene 
spannende Fantasy-Geschichte beginnen zu lassen. Im Cornelia 
Funke-Talentwettbewerb, den NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD gemeinsam mit 
dem Cecilie Dressler Verlag veranstaltet, können sie ihre Erzählungen
in den literarischen Vergleich mit den Geschichten anderer junger 
Wortkünstler schicken. Einsendeschluss ist der 15. März 2009.
"Als ich eines Morgens aus meiner Tür kam, lag eine Nuss auf der 
Fußmatte..." - So zum Beispiel lautet ein Funke-Anfangssatz. Daraus 
sollen die Kinder ihre Fantasy-Geschichte entwickeln. Die Texte 
sollten nicht mehr als drei getippte Seiten umfassen. Für Talente, 
die noch ein wenig Hilfestellung benötigen, wartet Cornelia Funke in 
der Dezember-Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD mit einigen 
Schreibtipps auf. So solle man auf der Suche nach einer neuen 
Geschichte immer neugierig auf das sein, was im eigenen Umfeld so 
passiere. Außerdem rät die Kult-Autorin allen Nachwuchsschreibern: 
"Habe immer Papier zur Hand. Denn Ideen kommen an den unmöglichsten 
Orten."
Funke, die selber zwei Kinder im Alter von 13 und 18 Jahren hat, 
erzählt im Interview mit NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD von der Arbeit an 
der Verfilmung des Weltbestsellers "Tintenherz". "Ich habe erlebt, 
wie aufregend es ist, durch Räume zu laufen, die ich mir vorher nur 
vorgestellt habe. Ich habe gelernt, dass manchmal an einem Tag nur 
ein oder zwei Szenen gedreht wurden, auch wenn acht Stunden 
gearbeitet wurde. Das war ein großes Abenteuer", verrät sie den 
Lesern des Kindermagazins.
Auf die Gewinner des Talentwettbewerbs warten neben einem Acer 
Notebook umfangreiche Pakete mit Utensilien aus der Welt von 
"Tintenherz" - so zum Beispiel Gänsekiel-Schreibfedern, Notizbücher, 
der Roman "Tintenherz" sowie ein Themen-Puzzle. Einsendungen sind zu 
richten an: NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD, Stichwort: Tintenherz, 
Brieffach 07, 20444 Hamburg.
Bilder zur Illustration der Meldung oder zur weiteren 
Ausschreibung des Wettbewerbs stellen wir gerne kostenfrei zur 
Verfügung.
NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist das zweisprachige Wissensmagazin für
Acht- bis 13-jährige Mädchen und Jungen. Spannende Reportagen über 
Tiere, Natur, Technik, Expeditionen in ferne Länder sowie 
eindrucksvolle Fotos stehen im Mittelpunkt des Hefts. Vor allem aber 
bietet NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ein innovatives Sprachkonzept, mit 
dem schon Grundschüler spielerisch Englisch lernen können. NATIONAL 
GEOGRAPHIC WORLD erscheint seit 2003 zehn Mal im Jahr und kostet 2,95
Euro. Das Magazin ist auch in einer Version mit Hörbuch-CD erhältlich
(4,95 Euro). Mehr Infos unter www.nationalgeographic.de/world.

Pressekontakt:

Sandra Pickert
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail pickert.sandra@nationalgeographic.de
Internet www.nationalgeographic.de

Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND