NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Steffi Graf fotografiert für NATIONAL GEOGRAPHIC Seitenwechsel: Kamera statt Tennis-Court/ Langjähriger Traum erfüllt Soziales Engagement in Eritrea
Hamburg (ots)
Steffi Graf gewann siebenmal in Wimbledon und 22 Grand Slam-Turniere. Eine Sehnsucht allerdings blieb bisher unerfüllt. "Mein Wunschtraum war, als National Geographic-Fotografin zu arbeiten", erklärte die Sportlerin vor einiger Zeit in einem stern-Interview. Dieser Wunsch wurde ihr jetzt erfüllt. Für eine Reportage mit dem Titel "Die Kinder von Asmara" hat Steffi Graf für NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in Eritrea fotografiert. Die Bilder erscheinen in der Januar-Ausgabe des Magazins (EVT 18.12.2009). Der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Gerd Ludwig führte sie in das professionelle Foto-Handwerk ein und begleitete sie auf ihrer Reise in das Armenviertel von Asmara, der Hauptstadt Eritreas. Hier leben Kinder und Familien in großer Armut, kaum jemand kann sich den Besuch von Schule oder Kindergarten leisten. Stattdessen beherrschen Hunger, Gewalt und Krankheiten den Alltag.
Ludwig war beeindruckt von Steffi Grafs Konzentrationsfähigkeit "Nie zuvor habe ich in meinen Workshops erlebt, dass jemand so schnell Fortschritte macht", sagt er über seine Arbeit mit der Tennis-Legende. Graf selber hatte schon als Jugendliche die Bildstrecken in NATIONAL GEOGRAPHIC bewundert und lange Zeit überlegt, ob sie Profi-Fotografin werden sollte. "Ich bin kein Mensch der Worte", sagt sie. Wäre sie nicht so erfolgreich im Tennis gewesen, hätte es sie gereizt, die Welt mit der Kamera zu erfahren, zu beobachten statt zu reden. Sie besuchte das Armenviertel Abashawil und machte sich einen Eindruck von den Umständen, unter denen die Menschen dort leben. Zu den von Steffi Graf ausgewählten Bildmotiven für NATIONAL GEOGRAPHIC zählen unter anderem: eine Prostituierte, deren drei Kinder von der Großmutter aufgezogen werden; eine Familie, deren Vater gerade auf Fronturlaub ist; Arbeiten beim Bau des Kindergartens ihrer Stiftung.
Steffi Graf engagiert sich mit ihrer Stiftung "Children for Tomorrow" in Eritrea. Bei ihrem Besuch eröffnete sie in Asmara einen Kindergarten, der mit Spenden ihrer Stiftung finanziert wird. Therapeutisch geschulte Erzieherinnen sollen dort traumati-sierte Kinder betreuen.
Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gern zur Verfügung.
Pressekontakt:
Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail pickert.sandra@guj.de
Internet www.nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell