NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert das Guinness-Buch der Natur "Extreme der Natur" zeigt die Wunder dieser Erde/ Nachfolgeband des Bestsellers "Extreme der Erde"
Hamburg (ots)
25. April. 2006. Welches Tier ist das stärkste der Erde? Wie heißt das kleinste Säugetier? Welches verfügt über das tödlichste Gift? Wo wachsen die höchsten Bäume? NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert in einem neuen Guinnessbuch der Natur faszinierende Superlative aus der Tier- und Pflanzenwelt. Der preisgekrönte Bestsellerautor Mark Carwardine zeigt in "Extreme der Natur" beeindruckende Bilder aus Flora und Fauna, die den Leser ins Staunen versetzen, aber auch zum Schmunzeln bringen. Der großformatige Bildband hat 320 Seiten mit 150 Farbfotos und kostet 39,95 Euro. Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich.
Die Erde ist voller Wunder, manche sind offensichtlich, andere gut verborgen: in den Tiefen der Meere, den Wüsten unseres Planeten, in der Luft oder unter der Erde. Der Bildband "Extreme der Natur" zeigt diese Wunder in ihrer Einzigartigkeit: Es gibt Fische, die sich im Fall eines Angriffs auf das Dreifache ihrer ursprünglichen Körpergröße aufblasen. Frösche - wie der in Alaska und Kanada lebende Waldfrosch - die sich bei Temperaturen von minus acht Grad samt Gehirn und Augen einfach einfrieren, um bei milderem Wetter unversehrt wieder aufzutauchen. Tiere und Pflanzen haben sich an die Nischen ihrer Umwelt angepasst und können auch extremste Bedingungen überleben. Die Pompejiiwürmer existieren in 3.000 Kilometern Meerestiefe an den so genannten Schwarzen Rauchern bei Temperaturen von 80 Grad.
"Extreme der Natur" reiht einen überraschenden Superlativ an den anderen: Das größte Landsäugetier der Erde ist mit bis zu 5,50 Meter die Giraffe. Das kleinste mit rund drei Zentimetern die sehr seltene Hummelfledermaus. Das stärkste Tier ist nicht etwa der Elefant, sondern der Nashornkäfer: Er kann bis zum 850fachen seines Eigengewichts stemmen. Die elastischste Zunge hat das Chamäleon: Es lässt sie in weniger als 20 Millisekunden mit einer Beschleunigung von sechs Metern pro Sekunde hervorschnellen. Die höchsten Bäume sind die Redwood-Bäume in Kalifornien. Und die Pflanze, die sich am schnellsten bewegt, ist die Venusfliegenfalle.
"Extreme der Natur" ist aber weit mehr als die eindrucksvolle Präsentation der Champions aus Flora und Fauna. Unter Mitwirkung von 150 renommierten Wissenschaftlern erklärt Mark Carwadine verständlich die komplexen Zusammenhänge in der Natur und erläutert die Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen. Vor allem aber begeistert er den Leser für den Einfallsreichtum der Natur und für die Wunder unserer Welt. Mark Carwadine, preisgekrönter Journalist und Naturschützer, hat gemeinsam mit Douglas Adams auch den Bestseller "Die Letzten ihrer Art" veröffentlicht. "Extreme der Natur" ist der Nachfolgeband des NATIONAL GEOGRAPHIC-Bestsellers "Extreme der Erde", der spektakuläre Naturschauspiele an außergewöhnlichen Plätzen der Erde präsentiert. Beide Bände sind auch in einem attraktiven Schmuckschuber zum Preis von 89 Euro erhältlich.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: (040) 3703-5504 Fax: (040) 3703-5590 e-Mail: pickert.sandra@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell