Wettbewerb: Deutschlands beste Arbeitgeber 2004 gesucht!
Köln (ots)
Welche Unternehmen sind die besten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands? Und wie stehen die deutschen Unternehmen im europäischen Vergleich da?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung führt das Kölner Forschungs-und Beratungsinstitut psychonomics AG gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital" auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" durch. Denn wie der eklatante Fachkräftemangel in der IT-Branche beispielhaft aufgezeigt hat: Der Wettbewerb der Zukunft wird zunehmend auf den Personalmärkten entschieden!
Teilnehmen an dem Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" können alle großen und mittelständischen Unternehmen mit Standort Deutschland und einer Unternehmensgröße ab 100 Mitarbeitern. Zu den Wettbewerbsteilnehmern und Platzierten der 50-Beste-Liste des Wettbewerbs 2003 gehörten viele namhafte Unternehmen wie u. a. Microsoft Deutschland (Gesamtsieger 2003), Allianz, Braun Melsungen, Ford, Münchener Rück, Nokia, Philips, Procter & Gamble, Ruhrgas, Schering. Gleichzeitig schnitten auch viele mittelständische Unternehmen wie u. a. Skytec (Sieger Unternehmen bis 500 Mitarbeiter), Deutsche Börse, Hexal und Sick sehr positiv ab.
Der Great Place to Work(R) - Wettbewerb ist im nationalen und internationalen Vergleich der größte seiner Art. Er liefert den Unternehmen wichtige Informationen für ihr Personalmarketing und das "Employer Branding". Bewerbern liefert der Wettbewerb wesentliche Einblicke in die besten Arbeitgeberangebote. Vergleiche der Unternehmen sind auf nationaler, regionaler, branchenbezogener und europäischer Ebene möglich.
Der Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ist Teil des von der EU-Kommission initiierten Wettbewerbs "Europas beste Arbeitgeber", an dem auch die deutsche 50-Beste-Liste teilnimmt. Wettbewerbsvorbild ist der von dem Wirtschaftsmagazin "Fortune" getragene amerikanische Great Place to Work(R) - Wettbewerb "100 best companies to work for".
Die Bewertung der Qualität und Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber erfolgt nach einheitlichen Kriterien auf Basis einer standardisierten Mitarbeiter-Befragung sowie eines Kultur-Audits mit Personalverantwortlichen. Besonderes Gewicht bei der Bewertung erhält das unmittelbare Urteil der Beschäftigten selbst (2/3 der Gesamtbewertung). Das Personalkultur-Audit macht zusätzlich 1/3 der Gesamtbewertung aus.
Neben der Erstellung der 50-Beste-Liste aller Wettbewerbsteilnehmern werden die besten Unternehmen in den Größenkategorien bis 500, bis 5000 und über 5.000 Mitarbeiter prämiert. Sonderpreise werden für besondere Bemühungen der Arbeitgeber in Sonderkategorien wie "Diversity", oder "Lebenslanges Lernen" vergeben.
Die Anmeldung zur Wettbewerbsteilnahme ist ab sofort bei der psychonomics AG möglich. Untersuchungszeitraum ist variabel zwischen Juni und Ende Oktober 2003. Die Liste der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands 2004 wird Anfang 2004 von "Capital" veröffentlicht. Unternehmen, die den Sprung auf die 50-Beste-Liste nicht schaffen, bleiben anonym. Jedes teilnehmenden Unternehmen erhält einen Feedback-Report zu den Ergebnissen seiner Mitarbeiterbefragung. Sponsor des Wettbewerbs ist die Asstel Versicherung.
Information und Anmeldung: psychonomics AG / Great Place to Work Deutschland - Frank Hauser - 0221-42061-0 - gpw@psychonomics.de
Pressekontakt:
ANSGAR METZ -
Tel.: 0221 - 42061 - 326.
E-Mail: ansgar.metz@psychonomics.de
Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell