Ford: Mehr Marktanteil bei Freizeitmobilen
Düsseldorf (ots)
Mit 14,7 Prozent und 2.134 Erstzulassungen hat die Ford-Werke GmbH ihren Marktanteil bei Freizeitfahrzeugen auf der Basis des Ford Transit im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 erheblich steigern können. Im letzten Jahr wurden zwischen Januar und Juni 940 Ford Transit-Wohnmobile erstmals zugelassen bei einem Marktanteil von 6,6 Prozent. Die Steigerung der Neuzulassungen entspricht einem Plus von 127 Prozent.
Die neue Generation des Ford Transit, die seit dem 1. Juli 2006 in Deutschland auf dem Markt ist, sorgt als Basisfahrzeug für einen Boom bei den Aufbauherstellern. "Wir erwarten für dieses Jahr rund 7.000 Auslieferungen an die 14 Wohnmobilhersteller, mit denen wir zusammenarbeiten", so die Prognose von Hans-Jörg Klein, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke GmbH, anlässlich des Caravan-Salon in Düsseldorf. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 wurden 28 Ford Transit als Basisfahrzeuge an die Aufbauhersteller ausgeliefert.
Mit der erheblich gestiegenen Kunden-Nachfrage wird Ford auch die Zahl der auf Ford-Nutzfahrzeuge spezialisierten Vertriebspartner steigern. Gegenwärtig sind 90 Händler Nutzfahrzeugkompetenzpartner für Ford Transit, Ford Transit Euroline und Ford Transit Nugget, Ford Transit/Tourneo Connect und Ford Ranger. Hans-Jörg Klein zu den Planungen: "Ende 2007 wollen wir mit 180 Ford-Nutzfahrzeughändlern in ganz Deutschland flächendeckend vertreten sein." Entsprechende Verhandlungen werden derzeit mit vielen Interessenten geführt, um auf diese Weise die Anzahl der spezialisierten Vertriebspartner auf das Doppelte zu erhöhen.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell