Ford Fusion hilft Patienten nach Operationen
Mettlach (ots)
An einem Ford Fusion können Patienten des Gesundheitszentrums Klinik Saarschleife in Mettlach-Orscholz in der Zukunft richtiges Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen trainieren. Der Ford Fusion ist eine Dauerleihgabe der Kölner Ford-Werke GmbH und wurde am Dienstag, 12. Dezember 2006, von Dr. Bernd Kämmerer, Leiter des Ford-Gesundheitsdienstes Deutschland/Großbritannien, der Klinik übergeben.
Patienten sind nicht allein nach Hüft-Operationen beim Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen gefährdet. Dies gilt ebenso für Patienten nach Knie- und Wirbelsäulenoperationen oder mit Rückenleiden. Das Einsteigen in ein Auto - aber auch das Autofahren selbst - muss von ihnen wieder erlernt und trainiert werden. Gerade weil das Fahren oder auch das Mitfahren im Auto Mobilität bedeutet, ist das zielgerichtete Training ein wichtiger Bestandteil bei der Rehabilitation der Patienten.
Darüber hinaus können die Therapeuten und Orthopädietechniker während dieses Trainings erkennen, ob Veränderungen beispielsweise an Gehhilfen oder an den Fahrzeugen selbst notwendig werden, um die unbelastete Mobilität der Patienten zu sichern. Mit dem von der Kölner Ford-Werke GmbH bereitgestellten Ford Fusion kann das Gesundheits-Zentrum Saarschleife in Mettlach-Orscholz nun diesen Service bieten und damit eine bisher bestehende Lücke im Rehabilitationsprozess der Patienten schließen.
Zwischen dem Gesundheitszentrum Saarschleife, dem werksärztlichen Dienst der Ford-Werke und der Ford-Betriebskrankenkasse bestehen seit mehr als zehn Jahren enge Kontakte auf den Gebieten der gesundheitlichen Vorsorge und Rehabilitation.
Der Ford Fusion wird seinen festen "Parkplatz" im Reha-Zentrum der Klinik haben. Das komplett ausgestattete fünftürige Fahrzeug mit 1,4-Liter-Dieseltriebwerk und dem höhenverstellbaren Fahrersitz in der Farbe Sahara Metallic wird keinen Meter fahren sondern ausschließlich zum Training der Patienten genutzt. Dr. Bernd Kämmerer anlässlich der Übergabe: "Wir freuen uns, dass wir die Klinik gerade mit diesem Fahrzeug unterstützen können. Gerade der Ford Fusion ist wegen der erhöhten Sitzposition ein ideales Auto für Fahrerinnen und Fahrer, die gesundheitlich eingeschränkt sind. Außerdem können gerade die älteren Verkehrsteilnehmer durch die gute Rundumsicht der Modelle Ford Fusion und Ford Focus C-MAX ihre Mobilität erhalten."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell