Peugeot stellt Weichen für die Zukunft - Marktanteil soll 2011 auf 3,4 Prozent wachsen
Saarbrücken (ots)
2011: Marktstart des neuen Top-Modells 508 im März / Mit dem 3008 HYbrid4 kommt der weltweit erste Fullhybrid-Diesel / 2010: Wachstum im Firmenkundengeschäft, Rekord bei Nutzfahrzeugen
Peugeot hat 2010 weltweit 2.142.000 Fahrzeuge abgesetzt und mit einem Plus von über 16 Prozent einen Allzeit-Absatzrekord erreicht. In Deutschland wurden im ersten Jahr nach Auslaufen der Umweltprämie 84.242 Pkw der Löwenmarke neu zugelassen. Peugeot verbesserte damit die Marktposition unter den Importmarken um zwei Plätze auf Rang drei. Im Nutzfahrzeuggeschäft erzielte Peugeot Deutschland mit 10.078 Neuzulassungen einen Allzeit-Rekord. Im relevanten Flottenmarkt konnte Peugeot mit 12.423 Zulassungen ebenfalls um 23,2 Prozent wachsen. Der Marktanteil von Peugeot Deutschland lag 2010 bei 3,0 Prozent (Pkw und Nfz). Der Umsatz betrug 1,52 Milliarden Euro, das Ergebnis gegenüber Vorjahr erhöhte sich wegen des höheren Anteils an größeren Fahrzeugen um 32 Prozent. Auch der Teile-Umsatz befand sich mit einem Plus von 7,4 Prozent auf Rekordniveau. Peugeot etablierte sich in sieben von 12 Segmenten unter den Top 5 der Importfahrzeuge. Besonders im "M1-Segment" mit den Modellen 308, 3008, 5008 und RCZ wuchs die französische Automobilmarke mit 29.352 Zulassungen um 26,1 Prozent gegenüber Vorjahr.
Nach dem Start des Mobilitätsangebots Mu by Peugeot und der Markteinführung des i0n als erstem Elektroauto eines europäischen Herstellers im Jahr 2010 wird sich Peugeot 2011 weiter als innovativer Mobilitätsanbieter etablieren. Das neue Spitzenmodell 508, das im März eingeführt wird, ist bereits mit dem STOP & START-System der neuesten Generation, "e-HDi", erhältlich. Alle Modelle verfügen zudem serienmäßig über ein innovatives System zur Bremsenergie-Rückgewinnung. Einen weiteren Schritt zu mehr Umwelteffizienz vollzieht Peugeot 2011 mit der Einführung des weltweit ersten Fullhybrid-Diesel 3008 HYbrid4. Dieser kombiniert Diesel- und Elektromotor und bietet durch Allradantrieb zugleich hervorragende Fahreigenschaften. Sein Verbrauch ist um 35 Prozent niedriger als bei einem in der Leistung vergleichbaren Dieselfahrzeug seiner Klasse. Die neue Dieselhybridtechnologie HYbrid4 wird ab 2012 auch im 508 und sukzessive in weiteren Peugeot-Modellen zum Einsatz kommen. Peugeot wird 2011 unter anderem auch das Fahrradgeschäft weiter professionalisieren. Für 2011 plant Peugeot Deutschland den Absatz von 118.000 Pkw und Nutzfahrzeugen sowie einen Marktanteil von insgesamt 3,4 Prozent.
Pressekontakt:
Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894
Fax: 0681-879 516
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com
Redaktionsservice: www.peugeot-presse.de
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell