Peugeot auf dem 75. Internationalen Automobilsalon Genf - Automobile Konzepte und Visionen in natürlicher Umgebung
Saarbrücken (ots)
- 107 und 1007: Die "1" wird zum Trendsetter - 407 Prologue Coupé als Vision eines eleganten Zweitürers - Preisträger des Designwettbewerbs "La Griffe" steht fest
Neue Kleinwagen-Konzepte und Visionen für die noch junge Mittelklasse-Baureihe 407 stehen bei Peugeot auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon in Genf im Mittelpunkt. Die in diesem Jahr zum 75. Mal veranstaltete Auto-Show, die vom 3. bis 13. März 2005 ihre Tore öffnet, bildet die Bühne für die Weltpremiere des Peugeot 107. Dieser nur 3,43 Meter lange Kleinwagen entstammt einer Gemeinschaftsentwicklung von PSA Peugeot Citroën und der Toyota Motor Company.
Neben dem neuen 107 unterstreicht der Micro-Van 1007 die Kreativität von Peugeot im wichtigen Segment der Kleinwagen. Der mit elektrisch betätigten Schiebetüren ausgestattete 1007 verkörpert ein völlig neues Fahrzeugkonzept, das vor allem im innerstädtischen Verkehr praktische Vorteile und außergewöhnlichen Komfort beschert. Dass sich dieses Konzept auch nach sportlichen Gesichtspunkten interpretieren lässt, zeigt sich am 1007 RC. Dieses Concept Car wirkt schon im Stand mit seinen 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, Zweirohrauspuffanlage und Dachspoiler äußerst dynamisch.
Hinreißendes Coupé mit Sechszylinder-HDi-Motor
Das gilt ebenso für eine weitere Konzeptstudie, die erstmals auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt wird. Das 407 Prologue Coupé nimmt mit seinen eleganten Karosserieformen eine dritte Variante für die Mittelklasse-Baureihe 407 vorweg, die derzeit durch die viertürige Limousine und den 407 SW repräsentiert wird. Das 407 Prologue Coupé besticht durch eine flüssige Linienführung der Karosserie, die ebenso dynamisch wie harmonisch wirkt. Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht und ein wie ein Diffusor gestalteter unterer Heckabschluss spiegeln das hohe technische Niveau wider, das auch unter der Motorhaube des 407 Prologue Coupé seine Fortsetzung findet: Dort kommt ein V6-HDi-Motor mit zwei Turboladern, 150 kW (204 PS) und wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem FAP zum Einsatz.
Zukunftsstudie Moovie gewinnt Design-Wettbewerb
Unter dem Motto "Entwerfen Sie heute Ihren Traum-Peugeot von morgen" hatte Peugeot auf der Pariser Automobilausstellung im Oktober 2004 die dritte Ausgabe des Design-Wettbewerbs "La Griffe" gestartet. Insgesamt wurden 3.800 Entwürfe aus der ganzen Welt eingereicht - und der Gewinner steht jetzt fest: Für seine Studie Moovie erhält der 23jährige portugiesische Designer André Costa die begehrte Auszeichnung. Peugeot-Markenvorstand Frédéric Saint-Geours wird auf dem Genfer Automobilsalon den mit 6.000 Euro dotierten Preis übergeben. Der Entwurf Moovie ähnelt in seiner Form einem kleinen U-Boot, bietet Platz für zwei Personen und steht auf zwei Rädern und zwei schwenkbaren Kugeln. Die Vision des Gewinners wird als Concept-Car im Maßstab 1:1 realisiert und im September dieses Jahres auf der IAA in Frankfurt/Main ausgestellt.
Verknüpfung von Moderne und Tradition
Während sich der Design-Wettbewerb mit den Ideen für zukünftige Peugeot-Fahrzeuge beschäftigte, ermöglicht der in Genf gezeigte Peugeot 402 Andreau einen Blick zurück in die Designgeschichte der Marke. Dieses Fahrzeug entstand 1936 und demonstriert mit seinen geschwungenen Karosserielinien und der markanten, mittig platzierten Heckflosse frühe Forschungen der französischen Marke zur Aerodynamik von Autos.
Die insgesamt 32 Exponate von Peugeot präsentieren sich beim Genfer Salon auf einer 2.650 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, die zu einer aus natürlichen Materialien gestalteten Landschaft ausgebaut wird. Wasser, Pflanzen, Düfte und Farben schaffen ein unverwechselbares, natürliches und sympathisches Ambiente für den Auftritt von Peugeot am Genfer See.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Gordian Heindrichs (Tel.: 0681-879 471, Fax: 0681-879 545, E-Mail: gordian.heindrichs@peugeot.com)
Diese Meldung inklusive Pressemappe und Fotos zum Download finden Sie auch unter www.peugeot-presse.de. Akkreditierung online.
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell