PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 20. April 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde:
Bonn (ots)
"Aufbau Ost - Abbau West?
"Wenn man die Dinge weiter so laufen lässt wie bisher, wird ganz Deutschland heruntergezogen", so Klaus von Dohnanyi, SPD-Politiker und Regierungsberater in Sachen "Aufbau Ost". Jahr für Jahr fließen gigantische Summen vom Westen in den Osten, doch die Lage ist "katastrophal". Einerseits wird zu wenig in die neuen Länder investiert, andererseits gehen Milliarden in Prestigeprojekte, die kein Wachstum bewirken.
Die Empfehlung von Dohnanyi: Mehr Konzentration der Fördergelder auf "Wachstumskerne", niedrige Steuern, Lohnsubventionen, weniger Vorschriften, eine Art "Sonderwirtschaftszone Ost". Aber angesichts der Wirtschaftsprobleme auch im Westen Deutschlands wächst der Widerstand gegen Sonderregelungen für die neuen Bundesländer.
Eine Kurskorrektur beim Aufbau Ost ist nötig. Wie kann der Osten wiederbelebt werden, ohne dass der Westen auf Dauer leidet? Wer hat die richtigen Antworten?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen mit Andreas Pinkwart (FPD, stellv. Bundesvorsitzender), Lothar Bisky (PDS- Vorsitzender) und Karl Brenke (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung).
Wiederholungen: Dienstag nacht, 00.00 Uhr, und Mittwoch, 21. April, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell