Ritterkreuz der Ehrenlegion für Olivier Veyrier - Auszeichnung für Automobiles Peugeot-Vorstandsmitglied
Saarbrücken (ots)
Verleihung durch den Botschafter der Republik Frankreich / Auszeichnung für grenzüberschreitendes Engagement / Würdigung des ehemaligen Peugeot Deutschland-Geschäftsführers
Olivier Veyrier (49), Vorstandsmitglied von Automobiles Peugeot und ehemaliger Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, erhielt am 11. Januar 2007 im Rahmen eines Festaktes in Saarbrücken das Ritterkreuz der Ehrenlegion. Claude Martin, Botschafter der Republik Frankreich in Berlin, nahm die Verleihung auf Einladung von Olivier Dardart vor, der seit Juni 2006 Nachfolger von Veyrier in der Geschäftsführung der Peugeot Deutschland GmbH ist. Veyrier, der heute den Bereich After Sales, Garantie und Service weltweit von Peugeot verantwortet und zuvor fast fünf Jahre die Geschäfte der Löwenmarke in Deutschland führte, hat sich über die Branche hinaus um die deutsch-französische Freundschaft verdient gemacht. So war er seit Juni 2004 Mitglied des Vorstandes der französischen Handelskammer in Deutschland (CCFA) und zwischen Oktober 2004 und Mai 2006 deren Vizepräsident.
Im "Comité de patronage" der CCFA, dem 20 Geschäftsführungs- und Vorstandsvertreter der wichtigsten in Deutschland ansässigen französischen Unternehmen angehören, hat er zudem am Aufbau einer Plattform zum Erfahrungsaustausch im Bereich Human Ressources mitgewirkt. Darüber hinaus engagierte er sich im "Club des Affaires Saar-Lorraine", der die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland fördert sowie grenzüberschreitende Wirtschafts-, Kultur- und Hochschulprojekte unterstützt. Bereits 2002 wurde er Vorstandsmitglied des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller Deutschlands e.V. (VDIK) und 2005 deren Vizepräsident.
Der Orden der Ehrenlegion genießt nicht nur in Frankreich höchstes Ansehen. Er wurde 1802 von Napoleon I. gestiftet. Oberhaupt ist der Präsident der Republik, der zugleich über die Auszeichnungen entscheidet. In der bisherigen, über 200-jährigen Geschichte des Ritterkreuzes wurde es an verdiente Persönlichkeiten verliehen, unter denen sich beispielsweise auch Édouard Manet, Johann Wolfgang von Goethe, Émile Zola und Otto Hahn finden.
Diese Meldung und Fotos zum Download finden Sie unter www.peugeot-presse.de. Akkreditierung online.
Pressekontakt:
Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894
Fax: 0681-879 545
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell