ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
WISO-Testkäufe in Apotheken: Stichprobe rechtfertigt keinen Generalvorwurf
Berlin (ots)
Heute Abend berichtet die ZDF-Sendung WISO über mangelnde Beratung in Apotheken. "Diese Ergebnisse treffen unsere Berufsgruppe sehr," sagte Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. "Aber sie rechtfertigen nicht den pauschalen Vorwurf, Apotheker würden generell schlecht beraten."
Seit zwei Jahren führen die 17 Apothekerkammern auch verstärkt Testkäufe zur Beratungsqualität in Apotheken durch. Diese Testkäufe zeigen ein gutes Ergebnis. Im Dezember wurden beispielsweise die Auswertungen der Testkäufe zu Venenmitteln publiziert. Alle überprüften Apotheken hatten beraten, nach wissenschaftlichen Kriterien war die Beratung bei etwa zwei Drittel umfassend oder angemessen. In den Kammerbezirken Niedersachen und Nordrhein kamen Testkäufe unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Glaeske zu einem befriedigenden Ergebnis. So hatten beispielsweise 96 Prozent aller niedersächsischen Apotheken zu Kopfschmerzen beraten.
In Deutschland gibt es 21.400 Apotheken, WISO wählte zwölf von ihnen für die Sendung aus. Zu Magnesium berieten sieben der zwölf von WISO ausgesuchten Apotheken gut. Bei vielen Indikationen hängen die Nebenwirkungen aber auch stark vom Verhalten des Patienten ab. Legt sich ein Patient etwa nach der Einnahme des Osteoporosemittels Actonel(R) hin, kann Magensäure aufsteigen und die Speiseröhre verletzen. "Hier ist die Beratung des Apothekers gefordert und wir setzen uns weiterhin nachdrücklich dafür ein, dass in allen Apotheken gut beraten wird", so Linz.
Für Rückfragen: Dr. Ursula Sellerberg, Tel.: 030 - 40004 134 Pressesprecherin: Annette Rogalla, Tel: 030 - 40004 132 E-Mail: pressestelle@abda.de www.abda.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell