DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG Landesverband Nordrhein mit neuem Präsidium
Bad Nenndorf (ots)
Stenden: Ein neues Präsidium wurde am 9. Oktober in Stenden (Niederrhein) auf der Tagung des Landesverbandes (LV) Nordrhein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gewählt. Außerdem befanden rund 100 Delegierte über eine Satzung und die Zukunft der Verbandszeitschrift "Lebensretter Nordrhein".
Zum Verweilen über die Tagung hinaus hatte der Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, die Teilnehmer eingeladen. "Der Niederrhein zeigt sich an diesem sonnigen Morgen von seiner besten Seite, trauen Sie sich ruhig mal weiter als 150 Meter in unseren Kreis hinein." Offensichtlich hatte der sonnige Herbsttag auch Einfluss auf die Tagung, denn sie wird als eine der harmonischsten in die Geschichte des LV eingehen. Die Beschlussvorlagen waren allesamt sehr gut vorbereitet und bereits im Vorfeld über mehrere Monate auf allen Gliederungsebenen bearbeitet worden. So ergaben sich nur noch wenige Diskussionspunkte, die ohne hoch kochende Emotionen besprochen wurden. Die neue Satzung, in erster Linie versehen mit Anpassungen an die Bundessatzung, redaktionellen Änderungen und Vereinfachungen für den Verbandsalltag, erhielt mit nur neun Gegenstimmen mehr als nur die notwendige Zweidrittel-Mehrheit. 63 Entscheider sprachen sich für den Beschlussvorschlag zum "Lebensretter" aus, was ebenfalls einer deutlichen Mehrheit entspricht. Das Magazin wird zunächst ein Jahr auf der bisherigen Basis (5% der rund 80.000 Beitrag zahlenden Mitglieder) weiter bestehen. Ab 2006 werden die Mitgliedsbeiträge an den LV um ein Euro zweckgebunden erhöht und damit die Auflage auf mindestens 15.000 Exemplare gesteigert. Für den neuen Vorstand eine wichtige Basis, auf der in den nächsten vier Jahren produktiv weiter gearbeitet werden kann.
Der Vorstand: Volkmar Friemel (Frechen, Präsident), Horst Dengler (Mönchengladbach), Dorothea Jagenburg (Leverkusen), Reiner Wiedenbrück (Duisburg, Vizepräsidenten), Dirk Hummelsiep (Leverkusen, Schatzmeister), Volker Günter (Rheinisch-Bergischer Kreis, Ausbildungsleiter), Andreas Burger (Grevenbroich, Stellvertreter), Jörg Sonntag (Essen, Einsatzleiter), Richard Bergsch (Köln, Stellverterter), Günther Lincks (Düren, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit), Ingeborg Scharwächter (Remscheid, Ärztin), Hartmut Zander (Moers, Stellvertreter), Renate Loch (Düren, Justitiarin), Hartmut Beucker (Wuppertal, Stellvertreter).
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Stefan Mülders, Telefon: 02056-255658 oder
E-Mail: stefan.muelders@nr.dlrg.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell