Evangelische Akademie zu Berlin
Pressegespräch: Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen | Bericht aus Bulgarien | 29.1.
Presse- und Informationsgespräch:
Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen
Abschiebung ins Elend: Bericht aus Bulgarien
Immer wieder kommt es an den EU-Außengrenzen zu eklatanten Menschenrechtsverletzungen. Geflüchtete werden mit Gewalt zurückgewiesen oder verhaftet und kommen in Gefängnisse, anstatt ein rechtsstaatliches Asylverfahren zu erhalten. Im schlimmsten Fall führen die Menschenrechtsverletzungen zum Tod. Wie stellt sich die Situation an den EU-Außengrenzen in Bulgarien dar?
Besonders problematisch sind Abschiebungen nach Bulgarien unter anderem wegen systematischer schwerer Polizeigewalt, Inhaftierung in menschenunwürdigen Gefängnissen und Lagern sowie einer offiziellen „zero integration"-Politik der dortigen Regierung. Elementare Bedürfnisse sind für Geflüchtete in Bulgarien nicht gesichert. Faire Asylverfahren finden nicht statt; Syrerinnen und Syrer werden inzwischen reihenweise abgelehnt. Wer aus Deutschland nach Bulgarien zurückgeschickt wird, dem drohen erneut Inhaftierung, polizeiliche Gewalt und die Abschiebung nach Syrien oder in ein anderes gefährliches Land.
Eine Delegation hauptamtlicher Mitarbeitender aus den Kirchenasyl-Netzwerken in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg hat sich vor Ort in Bulgarien ein Bild gemacht. Dazu führte sie Gespräche mit Anwält*innen, NGOs, Regierungsvertreter*innen und vor allem mit betroffenen Flüchtlingen. Im Rahmen eines Presse- und Informationsgesprächs mit anschließendem Workshop berichtet die Delegation von Ihren Erkenntnissen.
Zum ersten Teil der Veranstaltung (Presse- und Informationsgespräch) laden wir Medienvertreter*innen herzlich ein.
Wann: 29.1.2025, 14 Uhr bis 15:30 Uhr
Wo: Französische Friedrichstadtkirche zu Berlin, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin
Evangelische Akademie zu Berlin Charlottenstraße 53/54 , D-10117 Berlin Tel.: +49 (0)30 203 55 - 0 E-Mail: eazb@eaberlin.de www.eaberlin.de
Evangelische Akademie zu Berlin gGmbH / Geschäftsführerin: Dr. Friederike Krippner / Zuständiges Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg / Handelsregister HRB 75987 B / Steuer-Nr.: 27/027/37108