Qualität setzt sich durch: Kyocera erneut Sport-Sponsor bei n-tv
Sponsoring-Engagement voller Erfolg: Markenbekanntheit um 15 Prozent gesteigert, Werbeerinnerung legt um 45 Prozent zu
Köln (ots)
11. März 2010. Technik und Sport sind ein starkes Team. Zu diesem Schluss kommt die Forschung des Medienvermarkters IP Deutschland, die im vergangenen Jahr das Sport-Sponsoring von Kyocera bei n-tv begleitete: Der Hersteller von Druckern und Multifunktionsgeräten konnte seine Markenbekanntheit durch die Präsenz im Umfeld der abendlichen Sportnachrichten um 15 Prozent erhöhen. Kein Wunder also, dass die erfolgreiche Kooperation ab sofort wieder aufgenommen wird. Der erneute Werbeauftritt läuft von März bis Dezember.
Die Langfristigkeit der Buchung spiegelt das Vertrauen wider, das zwischen Kyocera und n-tv besteht. Es stützt sich unter anderem auf die beeindruckenden Resultate der Begleitforschung zur 2009er-Kampagne. Das TV-Sponsoring erreichte zwei Drittel der n-tv-Zuschauer und erzielte neben der Steigerung der Markenbekanntheit auch eine Zunahme der Werbeerinnerung um 45 Prozent. Damit belegte Kyocera den zweiten Platz in einem Ranking der größten Drucker-Hersteller.
Im Rahmen der 2010er-Kampagne geht täglich ab 18 Uhr ein 7-sekündiger Sponsoring-Trailer vor und nach den Sportnachrichten auf Sendung, in dem Kyocera die Wirtschaftlichkeit seiner Produkte vorstellt. "Die vor allem männlichen und gebildeten Zuschauer des n-tv-Abendprogramms sind genau die Zielgruppe, die wir ansprechen möchten", so Stefan Mauer, Abteilungsleiter Marketing Kommunikation & Channelmarketing bei Kyocera. "Die hervorragenden Ergebnisse der letzten Kampagne haben unsere Kommunikationsziele perfekt transportiert. Daher freuen wir uns sehr, ab sofort wieder exklusiv den Sport am Abend zu präsentieren."
Nicola Zeus, Verkaufsdirektorin bei IP Deutschland, bewertet das Zusammenspiel von Druckerwerbung und Sportnachrichten ähnlich positiv: "Dass der Sport bei n-tv das ideale Werbeumfeld für Kyocera ist, hat unsere Studie bewiesen. Viele der Zuschauer sind aktive Entscheider, die sich auch für Technik interessieren und wirtschaftliche Tipps zu schätzen wissen. Insofern ist Kyocera ein idealer Sponsoring-Partner für den Sport bei n-tv."
Pressekontakt:
IP Deutschland
Andreas Haider
Telefon: 49 (0) 221 / 5886-402
E-Mail: andreas.haider@ip-deutschland.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell