7. TV-Wirkungstag: Working-Sessions stehen fest
Moderierte Gespräche, vertiefende Präsentationen und Gelegenheit zum Mitdiskutieren
Köln (ots)
Stark, dynamisch, selbstbewusst, anregend, aufmerksamkeitsstark - all das wird mit der Farbe Rot assoziiert und auch mit dem Medium Fernsehen. Grund genug, dass die Farbe Rot beim diesjährigen TV-Wirkungstag dominiert. Dass Fernsehen anregend, aufmerksamkeitsstark und dynamisch ist, beweisen die Programminhalte des 7. TV-Wirkungstag. Erstmalig bieten die Veranstalter ergänzend zum Vortragsteil im Plenum fünf parallele "Working Sessions" an. Hier werden zielgruppengerecht sowohl Vortragsthemen des Tages vertieft und diskutiert als auch weitere Wirkungsthemen geboten.
So treffen Marketing-Experte Dr. Werner Fuchs und Neuromarketing-Forscher Dr. Christian Scheier in der Neuro-Session aufeinander und geben Antworten auf folgende Fragen: Welche Erkenntnisse und Methoden der Hirnforschung eröffnen auch der Fernseh- und Werbebranche nützliche Perspektiven? Was können wir aus "Storytelling" lernen, der alten Kunst des Erzählens? Warum sind "Framing-Effekte" eine vernachlässigte Wirkungsgröße? Und welche Mechanismen der impliziten Wahrnehmung von Informationen sind auch für die Werbe- und Mediapraxis relevant?
Hartmut Scheffler und Dr. Reinhard Horstmann (beide TNS Emnid) geben bei der Wohnzimmer-Session einen ersten umfassenden und direkten Blick in die gute Stube Deutschlands. Er erläutert, welche mächtige Rolle Fernsehen wirklich im Alltag und Leben von Millionen Menschen spielt. Dabei wird er über seinen Vortrag vom Vormittag hinaus weitere spannende Ergebnisse vorstellen und auch den Bogen zu Studien wie dem jährlichen "TNS Convergence Monitor" schlagen, der u.a. Nutzung und Funktion von Fernsehen und Bewegtbild-Angeboten in einer zunehmend konvergenten Medienwelt beleuchtet.
Durch die GfK-Session führen Andrea Scharrenbroch und Roland Schmidt. Die Medien- und Konsumexperten der GfK haben im Auftrag der Veranstalter des TV-Wirkungstages eine Grundlagenstudie zu den langfristigen Absatzeffekten von Fernsehwerbung erarbeitet. Die Verbindung von Fernseh- und Einkaufsdaten ist methodisch äußerst anspruchvoll, ermöglicht aber völlig neue Einblicke in das Zusammenspiel von Werbung, Kaufakt und Markenprägung. Die Working Session zeigt Einblicke in die methodischen Hintergründe sowie weitere Ergebnisse des Projekts und präsentiert, welche zusätzlichen Möglichkeiten dieses Verfahren eröffnet.
Dr. Uwe Lehmann (The Nielsen Company) wird in der Nielsen-Session zeigen, wie die Marketing-Mix-Experten aus dem eigenen Haus, die bisherigen Ansätze der ökonometrischen Analyse der kurzfristigen Abverkaufswirkung von Werbung weiterentwickelt haben, um auch die langfristigen, markenbildenden Effekte von Werbung auf den Abverkauf zu analysieren. Der Ansatz basiert auf einer innovativen Verknüpfung von Handels- und Haushaltspanel-Daten in einem einheitlichen Modellansatz. In der Working Session werden Fallbeispiele zur markenbildenden, langfristigen Abverkaufswirkung von Werbung und der holistischen Analyse ihres ROI vorgestellt.
Die Britin Tess Alps von der Gattungsorganisation Thinkbox wirft in der Future-Session (in englischer Sprache) einen Blick in die Medienlandschaft von morgen. Dabei wird sie aus der Perspektive des bereits weitgehend digitalen britischen TV-Marktes ausführen, welchen technologischen und mediaplanerischen Herausforderungen sich die Gattung stellen muss und warum Fernsehen gerade in einer fragmentierten Welt das Leitmedium der Verbraucher und der Werbewirtschaft bleiben wird.
Der TV-Wirkungstag wird veranstaltet von SevenOne Media, IP Deutschland, ARD-Werbung SALES & SERVICES, EL CARTEL MEDIA, VIACOM Brand Solutions, DISCOVERY NETWORKS Deutschland und TELE 5. Weitere Informationen zum Programm im Internet unter www.wirkstoff.tv .
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