Heiße Moves auf dem Bildschirm
KRÜGER setzt mit "Alles was zählt" auf crossmediales Gewinnspiel
Köln (ots)
3. Februar 2012. Mit einer heißen Tanzaktion zur kalten Jahreszeit geht Krüger für das indische Kultgetränk chai latte in die Werbeoffensive. Große Medienpräsenz wird über eine individuelle Kampagne bei RTL und RTL.de/alleswaszaehlt von Februar bis April 2012 aufgebaut. Im Zentrum steht der "KRÜGER chai latte Dance-Contest", ein crossmediales Gewinnspiel, das um die RTL-Erfolgssoap "Alles was zählt" konzipiert wurde.
Die Finalisten des Dance-Contests kommen in aufwändig produzierten Promostories auf den Bildschirm. Der beste Tänzer oder die beste Tänzerin gewinnt eine Luxusreise nach Indien. Zusätzlich wird unter allen Teilnehmern eine Komparsenrolle bei "Alles was zählt" verlost. Erstmals kommt neben verschiedenen Online-Werbemitteln auch Social Media zum Einsatz. Ausgehend von der jung-modernen chai latte Zielgruppe und dem eigens komponierten Song "Everytime we touch", suchte Krüger nach einem passenden Partner für die 360°-Kampagne. Zusammen mit Initiative Media aus Hamburg entwickelte Vermarkter IP Deutschland gemeinsam mit RTL interactive, RTL Creation und Grundy UFA das finale Konzept. Das RTL interactive Licensing Team agiert als Lizenzgeber und entwickelt gemeinsam mit dem Vermarkter individuelle Möglichkeiten für Werbelizenzkooperationen.
"Wir richten uns mit dem 'chai latte Dance Contest' an eine junge, lifestyle- und tanzaffine Zielgruppe. Dies sind auch die Eigenschaften, die unsere chai latte Range repräsentieren. Deshalb hat uns die Idee, einen Tanzwettbewerb mit 'Alles was zählt' zu veranstalten und zwei bekannte Soap-Schauspieler als Paten für den Contest zu gewinnen, restlos überzeugt", erklärt Christoph Engels, Marketingleiter bei Krüger das Zustandekommen der Werbekooperation. "Weil sich bei 'Alles was zählt' viele Geschichten ums Tanzen drehen, ist dies die perfekte Grundlage für unsere Aktion, mit der wir ein großes Publikum ansprechen wollen."
"Wir haben für den 'chai latte Dance-Contest' eine kundenindividuelle Sonderwerbeform mit Online und Social Media verzahnt, um so Aufmerksamkeit und Aktivierung zu bewirken", beschreibt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. "Besonders wichtig sind dabei die Promostories, die sehr gelungen in einer TV-Dramaturgie die Kampagne auflösen."
Die Gewinnspielkampagne startet am 6. Februar mit einer zweiwöchigen Bewerbungsphase. Im 30-sekündigen Aufruftrailer bei RTL werben die beiden Schauspieler Christina Simoneit (Rolle Sarah) und Salvatore Greco (Rolle Marco) für den "chai latte Dance-Contest" und ermutigen die Teilnehmer, sich mit ihrem Tanzvideo zu dem chai latte Song "Every time we touch" auf RTL.de zu bewerben. Die im März anlaufende Votingphase wird ebenfalls per 30-Sekünder von den beiden Testimonials angekündigt. Auf RTL.de kann nun jeder für die Teilnehmer abstimmen, seinen Favoriten ins Finale wählen und viele tolle Preise gewinnen, z. B. ein Pioneer Steez Soundsytem. Die drei Gewinner erhalten eine Einladung und dürfen vor einer Jury, zu der auch Simoneit und Greco gehören, ihr tänzerisches Können zeigen. Der Auswahlprozess wird von Kamerateams begleitet, die den Wettbewerb von der Kandidatenvorstellung bis zur finalen Juryentscheidung in drei Promostories zusammenfassen, die im April bei RTL laufen. Der glückliche Gewinner wird zusätzlich mit einer Luxusreise nach Indien belohnt.
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