Spot-Test: köstliche TV-Kampagne von Neukunde garmo AG
Köln (ots)
Brutzelnd auf dem Grill, klein geschnitten im Salat oder schnell in der Pfanne gebraten - wie vielseitig sich der GAZi Grill- und Pfannenkäse einsetzen lässt, zeigt der TV-Spot der Stuttgarter garmo AG. Und er macht den RTL- und VOX-Zuschauern laut Spot-Test großen Appetit: Bei 62 Prozent der Befragten soll GAZi Grillkäse den nächsten Grillabend perfektionieren. Das ergab die Studie von Medienvermarkter IP Deutschland über die hauseigene Forschungs-App "I love MyMedia".
Die Produktpräsentation im TV-Spot prägt sich sehr gut ein: Knapp jeder vierte Studienteilnehmer erinnert sich an die Werbung, satte 80 Prozent davon beschreiben die Inhalte sehr konkret. Mit den Spotkontakten steigt die Akzeptanz des Spots. 58 Prozent der Befragten, die den Spot einmal gesehen haben, finden ihn sehr gut bzw. gut; bei Mehrfachkontakt steigt die Zahl auf 72 Prozent. Die stärkste Zustimmung verzeichnet der GAZi-Spot in Sachen Verständlichkeit (87 Prozent) und Sympathie (76 Prozent); sowohl GAZi als auch der Grill- und Pfannenkäse werden von den Zuschauern klar der beworbenen Marke bzw. dem Produkt zugeordnet (jeweils 86 Prozent). Die erfolgreiche Spotkreation hat auch positive Auswirkungen auf das Markenimage. GAZi steht bei 70 Prozent der Befragten für hochwertige und frische Produkte, für 73 Prozent stellt der Grillkäse eine schmackhafte Alternative zu Fleisch dar.
"Gerade für Neukunden ist die 'I love MyMedia'-App ein praktisches und flexibles Tool, mit dem sich die Spotkreation schnell und unkompliziert überprüfen lässt. Denn die Zuschauer bewerten die Kampagne über ihr Smartphone oder Tablet unmittelbar in der realen Nutzungssituation", erläutert Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland. José Antunez, Leiter Marketing bei der garmo AG ergänzt: "Die Umfrage bestätigt: Unsere TV-Premiere war direkt ein Erfolg, der Spot konnte einem breiten Publikum die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten des GAZi Grill- und Pfannenkäse hervorragend vermitteln. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Süd.Com GmbH aus Stuttgart, die den Spot kreiert und professionell umgesetzt hat, ist es uns gelungen, den GAZi-Grillkäse als Trendprodukt des Sommers in der relevanten Zielgruppe zu platzieren. Ziel war es, sich durch die außergewöhnliche Kreation des TV Spots klar vom Wettbewerb abzuheben. Dies ist uns, wie die Marktforschung belegt, mehr als gelungen."
Zur Kampagne
Mit dem 20-sekündigen TV-Spot war die garmo AG erstmals auf den TV-Bildschirmen präsent, Ziel der Kampagne war die Steigerung der Markenbekanntheit und des Abverkaufs. Die klassischen Spots und Pre-Splits liefen im Mai und Juni 2013 bei RTL und VOX.
Studiendesign
Medienvermarkter IP Deutschland testete den GAZi-TV-Spot über die Forschungs-App "I love MyMedia" im Juni 2013. 974 Frauen und Männer zwischen 14 und 59 Jahren bewerteten den Spot und wurden zu Werbeerinnerung und Markenbekanntheit von GAZi befragt.
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