Künftig jährlich zehn Prozent Marktwachstum bei mobilen Endgeräten
erwartet
Drahtlose Datennetzwerke mit Steigerungsraten von über 50
Prozent bis 2004
München (ots)
Unternehmen aller Branchen treiben ihre Investitionen in mobile Endgeräte wie Notebooks, PDAs und Smartphones seit zwei Jahren unbeirrbar voran. Auch für die nächsten 24 Monate sind die Prognosen unvermindert positiv. Nach einem Bericht des IT-Fachhandelsmagazins "ComputerPartner" unter Berufung auf eine exklusive Techconsult-Studie wachsen die Investitionen der deutschen Unternehmen in tragbare Rechnersysteme von 1,85 Milliarden Euro im Jahr 2001 auf über 2,47 Milliarden Euro in 2004 an. Dies entspricht einer jährlichen Steigerungsquote von 10,1 Prozent.
In punkto lokaler Datennetze gehen positive Impulse für ein dynamisches Wachstum unter anderem von der Wireless-Local-Area-Network-Technologie (Wireless LAN) aus. Das deutsche Marktvolumen lag 2001 bei 75 Millionen Euro. 2002 werden 116 Millionen Euro investiert. In den Jahren 2003 und 2004 wachsen die Investitionen zunächst auf 203 Millionen bzw. 254 Millionen Euro an - ein durchschnittliches jährliches Marktwachstum von 50,2 Prozent. Das Wachstum werde vor allem von kleinen Unternehmen getragen, die auf diese Weise eine problemlose Vernetzung erreichen, so "ComputerPartner".
Wireless LAN ermöglicht einen einfachen Anschluss des mobilen Equipments zum Unternehmensnetz. Zudem wird ein Internet-Zugang immer häufiger über so genannte Hotspots ermöglicht, die an zentralen Aufenthaltspunkten mobiler Mitarbeiter wie etwa Flughäfen, Kongresszentren und Hotels installiert werden, berichtet "ComputerPartner". Auch in Krankenhäusern - etwa für Patientendaten bei der Arztvisite - und in Hochschulen und Universitäten werden die Vorteile der hohen Flexibilität genutzt.
Für Rückfragen
Damian Sicking, Chefredaktion "ComputerPartner", Tel. 089/ 360 86-387, Fax 089/ 360 86-389
Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell