ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender bei MEEDIA: "Tour de France Berichterstattung bleibt wie sie ist."
Hamburg (ots)
In einem Interview mit dem Online-Medienportal MEEDIA wies ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Presse-Spekulationen zurück, ARD und ZDF könnten zur ausführlichen Live-Berichterstattungen über die Tour de France zurückkehren. Grund für die Spekulationen waren schlechte Quoten für die kurzen Tour-Berichte bei ARD und ZDF.
Brender gegenüber MEEDIA: "Bevor irgendetwas an der Form der Tour-de-France-Berichterstattung verändert wird, müssen sich ARD und ZDF zusammensetzen und das besprechen. Jetzt eine Veränderung anzuregen halte ich für verfrüht. Warten wir doch erst mal ab, wie die Tour de France 2009 auch in Sachen Doping endet. In der Regel ist es ja nicht so, dass die Schlagzeilen darüber mit dem Zieleinlauf in Paris ein Ende haben. Es wird eine ausführliche Analyse der aktuellen Tour geben, und zwar in programmlicher und sportlicher Hinsicht. Und auch mit Blick auf das Thema Doping."
Außerdem kündigte Brender in dem Gespräch an, das geschlossene Internet-Forum zum neuen ZDF-Nachrichtenstudio zu gegebener Zeit wieder eröffnen zu wollen. Dem ZDF wurde vorgeworfen, mit der Schließung des Forums, Kritik am neuen Studio unterdrücken zu wollen. Dies sei nicht der Fall, so Brender, Kritik sei sogar ausdrücklich erwünscht. "Als sich nach einer gewissen Zeit die Kritiken in Inhalt und Form wiederholt haben, haben wir entschieden, erst einmal die kritischen Punkte aufzunehmen und uns an die Korrektur zu machen. Wenn die Veränderungen auf dem Schirm sichtbar sind, laden wir erneut zur Forumsdiskussion ein. Vielleicht hätten wir dieses Verfahren deutlicher machen müssen", so der ZDF-Chefredakteur in dem Interview.
Das komplette Interview lesen Sie unter http://www.meedia.de
Zitate sind bei Nennung der Quelle "Meedia" zur freien Verfügung.
Pressekontakt:
Stefan Winterbauer
MEEDIA
Telefon: 040 - 431 7947 10
E-Mail: stefan.winterbauer@meedia.de
Original-Content von: MEEDIA GmbH, übermittelt durch news aktuell