Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Ausbildungs-Offensive 2008 - Start für über 1.000 Azubi bei Netto Marken-Discount

Maxhütte-Haidhof (ots)

   -    Bedarf an Nachwuchskräften wird weiter wachsen 
   -    Gute Perspektiven nach der Ausbildung 
   -    Führungskräfte kommen aus den eigenen Reihen

In diesem Herbst starten bei Netto Marken-Discount, dem bundesweit dynamisch wachsenden Lebensmittel-Discounter der EDEKA-Gruppe, über 1.000 Auszubildende in ihr erstes Berufsjahr im Groß- und Einzelhandel. 400 mehr als im Vorjahr. "Wir eröffnen knapp 200 neue Märkte pro Jahr. Unser Bedarf an guten Nachwuchskräften wird sich deshalb in den kommenden Jahren kontinuierlich steigern", so Franz Pröls, Sprecher der Netto Marken-Discount-Geschäftsleitung. In den zurückliegenden drei Jahren hat die Gesamt-Zahl der Netto Marken-Discount-Azubi ebenfalls stetig zugenommen. Wurden 2006 knapp 1.500 junge Menschen ausgebildet, so sind es heute mehr als 1.800 - ein Plus von 20 Prozent.

Ausbildung zur Führungskraft

Die Perspektiven für Berufseinsteiger bei Netto Marken-Discount sind viel versprechend. Angeboten werden derzeit mehr als zehn Lehrberufe. Dazu gehören klassische Felder wie Verkäufer(in) oder Kauffrau/-mann im Einzelhandel sowie verschiedene Logistik- und IT-Berufe. Auch duale Studiengänge gehören aktuell zum Ausbildungs-Portfolio von Netto Marken-Discount. Sowohl das Bachelor-Studium mit den Fachrichtungen Handel, Warenwirtschaft, Logistik und Informatik als auch das praxisorientierte Studium an der VWA - der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Regensburg - bereiten Nachwuchskräfte auf spätere Führungsaufgaben vor. "Unser Ziel ist es, Führungskräfte aus den eigenen Reihen Schritt für Schritt aufzubauen und sie langfristig ans Unternehmen zu binden", erklärt Franz Pröls. Der direkte Weg vom Azubi zum Verkaufsleiter gehört bei Netto Marken-Discount zum Rahmen der Möglichkeiten - das entsprechende Engagement und Fachwissen vorausgesetzt.

Netto Marken-Discount im Überblick

Mit aktuell 1.300 Märkten und insgesamt rund 26.000 Mitarbeitern gehört die EDEKA-Tochter Netto Marken-Discount zu den erfolgreich wachsenden Discount-Unternehmen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG
Kathrin Krauß
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof
Tel. 09471-320-308
Email: kathrin.krauss@netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
  • 31.07.2008 – 11:00

    Faires Milch-Angebot - Netto Marken-Discount-Initiative stärkt Bauern

    Maxhütte-Haidhof (ots) - - Neue Marke: "Ein Herz für Erzeuger" - Zehn Cent pro Liter fettarmer H-Milch gehen direkt an deutsche Landwirte - Weitere Produkte geplant: Käse, Butter, Kartoffeln Netto Marken-Discount, eines der erfolgreichsten Discount-Formate im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, bietet ab dem 4. August bundesweit H-Milch mit 1,5 Prozent Fett unter ...