Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto-Spendeninitiative: Bewerbungsstart für regionale Vereine
Ein Dokument
Netto-Spendeninitiative: Bewerbungsstart für regionale Vereine
- Gemeinsam stark: Netto unterstützt rund 1.600 Vereine mit Spendenaktion
- Bewerbungsstart: Regionale gemeinnützige Vereine können sich vom 10. März bis 11. April 2025 bewerben
- Spendenzeitraum: Vom 04. August bis 29. November 2025 gehen Kassen- und Pfandspenden an teilnehmende Vereine vor Ort
Maxhütte-Haidhof, im März 2025 – Vereine sind das Herzstück unserer Gesellschaft und spielen eine wichtige Rolle für den sozialen Zusammenhalt. Über 600.000 eingetragene Vereine bringen bundesweit Menschen in vielfältigen Bereichen wie Sport, Kultur oder sozialen Projekten zusammen. Als regionaler Nahversorger ist Netto Marken-Discount die Förderung des Vereinswesens wichtig. Mit der Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ unterstützt Netto seit 2021 die wertvolle Arbeit von regionalen Vereinen und stärkt damit den Zusammenhalt vor Ort.
Auch 2025 können sich gemeinnützige, regionale Vereine aus ganz Deutschland für die Spendenaktion bewerben: Vom 10. März bis 11. April 2025 haben sie die Möglichkeit, unter netto-online.de/vereinsspende sich für die Kassen- und Pfandspenden ihrer Netto-Filiale(n) vor Ort zu bewerben.
„Mit unserer regionalen Spendenaktion ‚Bring dich ein für deinen Verein‘ machen wir auf die Bedeutung der Vereinsarbeit aufmerksam“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. „Wir sind stolz darauf, als Nahversorger gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden aktiv zur Stärkung des regionalen Vereinswesens beizutragen.“
„Bring dich ein für deinen Verein“: Bewerbungs- und Spendenzeitraum 2025
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums entscheidet ein Kunden-Online-Voting vom 21. April bis 4. Mai 2025 darüber, welche Vereine bei regionalen Mehrfachbewerbungen in den einzelnen Regionen als Spendenpartner ausgewählt werden. Der Spendenzeitraum läuft anschließend vom 04. August bis zum 29. November 2025. In dieser Zeit können Kundinnen und Kunden ihren Einkaufsbetrag an den Netto-Kassen aufrunden oder den Wert ihres Pfandbons direkt an den Leergutautomaten spenden, um die lokalen Vereine zu unterstützen.
Nachhaltiges Engagement für regionale Stärke
Die Netto-Spendeninitiative ist seit 2021 eine verlässliche Säule im gesellschaftlichen Engagement des Lebensmittelhändlers. Kundinnen und Kunden können dabei schon mit kleinen Beträgen soziale Verantwortung übernehmen: Mit den Worten „Einfach aufrunden“ haben sie die Möglichkeit, ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag zu erhöhen und direkt zu spenden. Auch der Pfandbonwert kann unkompliziert an den Leergutautomaten gespendet werden.
Mehr Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ und das Bewerber-Portal gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Beschäftigten, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können ab 2025 Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de