HUK-COBURG: Zu fünften Mal Bestnote A++ für HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine von Assekurata
Coburg (ots)
Die beiden Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine, liefern ihren Kunden dauerhafte Qualität auf hohem Niveau: Bereits zum fünften Mal in Folge erhielten sie im Unternehmensrating der Kölner Rating-Agentur Assekurata jetzt die Bestnote exzellent A++. Beide Unternehmen erzielten wie in den vier Vorjahren auch in allen vier untersuchten sogenannten "Teilqualitäten" jeweils exzellente Ergebnisse.
Das umfangreiche Assekurata-Rating bezieht neben veröffentlichtem Datenmaterial in hohem Maße auch vertrauliche Unternehmensinformationen und eine repräsentative Kundenbefragung mit ein. Das Gesamtrating ergibt sich aus der Zusammenfassung der Einzelergebnisse von vier Teilqualitäten, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Schaden-/Unfallversicherungsunternehmen darstellen. Dabei handelt es sich nach Assekurata-Vorgehensweise um
Kundenorientierung - welchen Service bietet der Versicherer dem Kunden Sicherheit - wie sicher sind die Leistungsansprüche der Versicherungsnehmer Erfolg - wie erfolgreich wirtschaftet der Versicherer mit den Prämien und Wachstum - wie attraktiv ist der Versicherer aus Sicht der Verbraucher.
Bereits in den Jahren 1998 bis 2001 hatte Assekurata sowohl der HUK-COBURG als auch der HUK-COBURG-Allgemeinen jeweils die Bestnote A++ verliehen. Erneut kam Assekurata zu dem Ergebnis, dass der HUK-COBURG und der HUK-COBURG-Allgemeine in allen Teilbereichen die besten Benotungen zukommen.
Besonders hervorgehoben wird auch in den neuen Rating-Berichten die exzellente Kundenorientierung. Die - bereits im Jahr 2001 durchgeführte - Kundenbefragung habe ein sehr hohes Zufriedenheitsniveau ergeben. Die beste Bewertung erhielt die Schadenregulierung. Weit über 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit der Schadenregulierung zufrieden seien. Weiterhin mit gut bewertet wurden Kompetenz der Mitarbeiter, die Bedarfsgerechtigkeit der Produkte und ihr Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst der kritische Bereich der Beschwerdebearbeitung schnitt bei der Befragung gut ab. Die Werte der Kundenorientierung beider Gesellschaften gehören zu den höchsten, die ein von Assekurata gerateter Versicherer bisher erreicht hat. So ist es nicht verwunderlich, dass laut Befragung fast alle HUK-Kunden ihre Versicherungen heute wieder dort abschließen würden.
Mit einem Blick auf die Gesamt-Angebotspalette attestiert Assekurata den Unternehmen "standardisierte Produkte zu günstigen Preisen". Die Rater stellen bei dem innovativem Produkt Kompaktschutz "Heim und Haftpflicht", eine preisgünstige Kombination von privaten Haftpflicht- und Sachversicherungen, als "besonders positiv heraus, dass durch den Wegfall von Versicherungssummen die Gefahr der Unterversicherung nicht mehr gegeben ist. Durch den Ausschluss einzelner Gefahren kann die Versicherung außerdem bedarfsgerecht gestaltet werden."
Lobend äußert sich Assekurata auch über die ausgezeichneten Leistungen von HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine im Schadenfall durch Schadenservice Plus. Hier wird der Kunde oder Anspruchsteller durch einen 24-Stunden-Notrufservice aktiv unterstützt. Das geht von der Organisation eines Abschleppdienstes über die Suche einer geeigneten Werkstatt - bundesweit stehen hier fast 1.300 Partnerwerkstätten zur Verfügung - bis hin zur Beschaffung eines Mietwagens sowie einem Hol- und Bringservice des Fahrzeugs.
Im Hinblick auf die Sicherheit der Leistungsansprüche der Versicherten erwähnt Assekurata unter anderem die "geringe Risikoexponierung" und die "angemessenen Rückversicherungs-Konstruktionen". Beide Unternehmen hätten zudem ihre Eigenkapitalausstattung, die im Übrigen als exzellent eingestuft wird, erheblich gestärkt. Danach weisen HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine eine exzellente Sicherheitslage auf.
Kerngeschäft sowohl der HUK-COBURG als auch HUK-COBURG-Allgemeinen ist die Kraftfahrtversicherung, von der deshalb auch das versicherungstechnische Ergebnis stark abhängt. In Gegensatz zum rigorosen Preiskampf der Vorjahre hat sich 2001 der Markt in diesem Segment wieder etwas entspannt. Zum besseren Ergebnis trug die günstige Schadenentwicklung bei. Laut Assekurata sind beide Tatsachen maßgebliche Faktoren für die exzellente Erfolgslage von HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine. Beide Unternehmen seien nach wie vor im Vergleich zu Versicherern mit ähnlichem Spartenmix auf Grund ihrer sehr günstigen Kostensituation und ihres guten Tarifierungs-Know-hows "überdurchschnittlich gut" aufgestellt und hätten "sehr gute Erfolgschancen".
Schließlich bewertet Assekurata bei HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine auch den Teilbereich "Wachstumsqualität beziehungsweise Attraktivität im Markt" mit exzellent. Nach Einschätzung der Rater könnten beide Unternehmen ihr gutes Markenimage, insbesondere als kostengünstiger und zuverlässiger Versicherer zu gelten, auch zukünftig wie bisher zu einem stetigen Wachstum nutzen. Nach Assekurata-Einschätzung liegen die Unternehmen mit ihrer Prämienpolitik beim Kunden, die sich in einer vorteilhaften Preis-/Leistungsrelation bemerkbar macht, genau richtig.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82/83 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Leitung:Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell