Barmer und HUK-COBURG kooperieren
Wuppertal/Coburg (ots)
Die Barmer Ersatzkasse und die HUK-COBURG-Krankenversicherung haben eine umfassende Kooperation im Bereich der privaten Zusatzversicherungen vereinbart. Danach wird die Barmer Ersatzkasse von den durch die Gesundheitsreform geschaffenen Möglichkeiten Gebrauch machen und ihren Versicherten vom 1. Januar 2004 an Zusatzverträge der HUK-COBURG-Krankenversicherung vermitteln. Die HUK-COBURG-Krankenversicherung wird für die Kunden der Barmer spezielle Angebote für die stationäre Chefarztbehandlung im Ein- oder Zweibettzimmer, für ambulante Ergänzungstarife inklusive Reisekrankenversicherung sowie Zahnzusatztarife bereithalten. Bereits im Dezember wird die Barmer Ersatzkasse ihre Versicherten umfassend über das neue Angebot aufklären, Interessenten können dann über eine exklusive Hotline bei der HUK-COBURG-Krankenversicherung weitere Informationen bekommen.
Beide Partner kommentieren die geplante Zusammenarbeit mit Genugtuung. Dr. Johannes Vöcking, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer: "Wir sind sehr zufrieden, mit der HUK-COBURG-Krankenversicherung einen Partner gefunden zu haben, der am Markt außergewöhnlich erfolgreich ist und von unabhängigen Institutionen wie zum Beispiel der Stiftung Warentest immer wieder Bestnoten für sein günstiges Angebot erhält." Rolf-Peter Hoenen, Vorstandssprecher der HUK-COBURG Versicherungsgruppe sieht in dem Abschluss "eine hohe Auszeichnung für die HUK-COBURG-Krankenversicherung. Es ehrt uns, dass die größte deutsche Krankenkasse sich dafür entschieden hat, ihren Kunden künftig Zusatzversicherungen von uns zu vermitteln."
Rund acht Millionen Menschen sind bei der Barmer versichert. Die Leistungsausgaben der Krankenkasse beliefen sich 2002 auf 15,7 Milliarden Euro. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ist mit über sieben Millionen Versicherungsnehmern einer der großen deutschen Privatkundenversicherer. Die HUK-COBURG-Krankenversicherung nahm 1990 den Geschäftsbetrieb auf und hat seitdem ununterbrochen weit überdurchschnittliche Wachstumsraten aufzuweisen. In diesem Jahr wird sie ihre Beitragseinnahmen um rund 17 Prozent auf etwa 550 Millionen Euro steigern.
Die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherern wurde mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz neu geschaffen. Die Krankenkassen sollten damit in die Lage versetzt werden, ihren Versicherten einen ergänzenden Versicherungsschutz zu bieten. Die Zusammenarbeit zwischen der Barmer Ersatzkasse und der HUK-COBURG-Krankenversicherung ist die erste Kooperation dieser Art.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell