Handyvertrag: Verbraucher*innen im Osten setzen auf Samsung, im Westen auf Apple
München (ots)
- Höchster Anteil Apple-Geräte in Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern höchster Samsung-Anteil
- Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
In Ostdeutschland sind Smartphones von Samsung am beliebtesten, im Westen der Bundesrepublik Geräte von Apple. CHECK24-Kund*innen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen greifen am häufigsten zu einem Endgerät von Samsung, wenn sie sich für ein Handy mit Vertrag entscheiden. In allen anderen Bundesländern liegt Apple auf dem ersten Platz.1)
Dort, wo es Samsung nicht auf den ersten Platz als beliebtester Smartphonehersteller schafft, liegt der südkoreanische Handybauer auf dem zweiten. Gleiches gilt für Apple. In allen Bundesländern auf den dritten Platz schafft es der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi. Gerade für die teuren Flagship-Smartphones der großen Hersteller, ist ein sogenanntes Bundle aus Vertrag und neuem Handy für viele Verbraucher*innen interessant.
"Bundle-Angebote machen auch hochpreisige Smartphones erschwinglich", sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. "Verbraucher*innen sollten aber darauf achten, dass sich nach der Mindestvertragslaufzeit die monatlichen Kosten des Handyvertrags automatisch reduzieren oder in einen neuen Vertrag wechseln."
Höchster Anteil Apple-Geräte in Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern höchster Samsung-Anteil
Den höchsten Anteil an Apple Geräten gibt es in Hamburg. Dort wählten im vergangenen Jahr 59,0 Prozent der CHECK24-Kund*innen, die ein Handy mit Vertrag bestellten, ein Gerät des kalifornischen Technologieunternehmens. Den niedrigsten Anteil von Apple-Geräten gibt es in Sachsen-Anhalt. Dort entschieden sich nur 39,6 Prozent für ein iPhone.
Besonders viele Smartphones von Samsung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern (46,6 Prozent), verhältnismäßig wenige in Hamburg (32,2 Prozent). Insgesamt machen Geräte von Apple und Samsung in allen Bundesländern rund 90 Prozent der Bestellungen bei einem Vertrag mit Handy aus.
Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto
Verbraucher*innen vergleichen auf CHECK24 Mobilfunktarife von zahlreichen Anbietern und können ihren Wunschtarif einfach abschließen. Bestehende Verträge können jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice gekündigt werden. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an den Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Mobilfunkverträge verwalten Kund*innen jederzeit im digitalen Kundenkonto.
1)Datenbasis: alle 2021 über CHECK24 abgeschlossenen Mobilfunkverträge
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169, florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell