Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Marketing Clubs e.V. mehr verpassen.

Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Neuer Präsident und Name für den Marketingverband

Neuer Präsident und Name für den Marketingverband
  • Bild-Infos
  • Download

Frühjahrstagung 2023:

Der Deutscher Marketing Verband hat einen neuen Präsidenten und einen neuen Namen

Auf der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2023 in Leipzig haben die rund 40 Vertreter aus den Marketing Clubs Claudio Montanini einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Präsident Dr. Ralf E. Strauß hatte sein Amt Ende März nach 10 Jahren niedergelegt.

Der Verband hat mit Claudio Montanini einen äußerst engagierten und qualifizierten Nachfolger für seine Führungsspitze gefunden. Montanini ist die ideale Wahl, da er selbst aus den Reihen der Mitglieder stammt und somit ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und Herausforderungen hat. Er bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Bis zu den Club-Vorstandswahlen im September 2023 wird er diese Funktion noch ausüben und seine Amtszeit in Frankfurt dann offiziell beenden.

Mit seiner beruflichen Expertise als Mitinhaber der Kommunikationsagentur PSM&W ist Montanini der ideale Kandidat, um den Deutschen Marketing Verband auch nach außen erfolgreich zu vertreten. Mit ihm an der Spitze wird der Verband seine Position als führende Institution im Marketing stärken können. Montanini engagiert sich neben seinen beruflichen Aktivitäten und dem Ehrenamt im Marketing Club Frankfurt u. a. auch im Vorstand des Clusters der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK). Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Leiter des Marketing- und Kreativausschusses.

Montanini startet beim DMV zu einem Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm "DMV der Zukunft" eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken.

In Leipzig entschieden sich die Mitglieder mit großer Mehrheit deshalb für die Umbenennung des Deutschen Marketing Verbands in Bundesverband Marketing Clubs. Der gemeinsame Markenkern des nationalen Verbands und der 60 regionalen Clubs ist der „Marketing Club“. Der neue Name wird in den nächsten Monaten sukzessive den bisherigen Namen ablösen.

Der Transformationsprozess mit den gefassten Beschlüssen wird nun in weiteren Gremien und Ausschüssen fortgesetzt und unter Führung des Vorstands bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Oktober 2023 weiter ausgestaltet.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten und bedanke mich für das Vertrauen der Clubs. Wir haben ein super kompetentes Vorstandsteam, das heterogen harmoniert sowie ein tolles Team in der Geschäftsstelle. Das brauchen wir. Denn wir stehen vor weitreichenden Veränderungen als Berufsverband, den wir unter neuer Fahne als Bundesverband Marketing Clubs nach innen emotional aufladen und nach außen als die Marketing-Community positionieren werden. Dazu haben wir in Leipzig eine Reihe von Aktivitäten beschlossen und auf den Weg gebracht. Wichtig ist mir, dass wir künftig national mit allen regionalen Clubs als ein Marketing Club agieren und uns auf die drei Kernthemen Relevanz, Content und Fortbildung fokussieren“, sagt Claudio Montanini. „Ralf Strauß möchte ich herzlich für sein 10jähriges Engagement danken. Er hat uns als Verband wieder auf den richtigen Weg gebracht und die erste Stufe der Transformation eingeleitet. Und ohne ihn wäre der Deutsche Marketing Tag nicht mehr das Mekka des Marketings.“

Alle zwei Jahre wird auf der Mitgliederversammlung auch der Vorstand gewählt: Ein neues Gesicht tritt dem Vorstand bei, sechs Vorstände wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Der langjährige Vizepräsident und Finanzvorstand Helmut Loerts-Sabin steht nach 8 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Zudem wird der Geschäftsführer Mitglied des Vorstandes, aktuell Florian Möckel, was zu einer engeren Verzahnung des Hauptamtes mit dem Ehrenamt führt. Darüber hinaus vertritt der jeweilige Sprecher des Beirats zukünftig die Interessen der Regionen im Vorstand. Die Neuwahlen der Sprecher der jungen Marketer (Marketing Pioniere) erfolgt im Sommer 2023.

Auch der Beirat des Deutschen Marketing Verbands e.V. wurde wieder gewählt. Im Rahmen der fünf Regionalsitzungen hatten die Clubvertreter die fünf Beiräte stellvertretend für ihre Region im Frühjahr 2023 bereits gewählt.

Das ist der neue Vorstand des Deutschen Marketing Verbands:

Neu gewählt:

  • Claudio Montanini, Präsident DMV e.V.
  • Heiko Holzgräber, Vizepräsident und Vorstand Finanzen

Im Amt bestätigt:

  • Peter Brawand, Vizepräsident und Vorstand Verbandsmanagement
  • Marcel Bewersdorf, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Content
  • Mirco Welsing, Vorstand Digitalisierung
  • Steffen Köster, Vorstand Mitgliederbetreuung und -akquisition
  • Prof. Dr. Marko Sarstedt, Vorstand Wissenschaft/Innovation
  • Ute Poprawe, Vorstand MarketingFrauen

Das ist der Beirat des Deutschen Marketing Verbands:

  • Rolf Schwerdtfeger, Sprecher des Beirats und Beirat der Region Nord
  • Andrea Ney, Beirätin Region Ost
  • Stefan Arcularius, Beirat Region West
  • Karsten Stroh, Beirat Region Südwest
  • Bernd Radtke, Beirat Region Süd

Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Der Bundesverband Marketing Clubs (BMC) ist der Berufsverband der Marketers und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 14.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Kontakt

Bundesverband Marketing Clubs e.V.
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf
0211.864 06-12   
presse@marketingverband.de

www.marketingverband.de