Diagnose Krebs: Bundesweites Patienten-Symposium in Dortmund informiert über Lymphdrüsenkrebs
Dortmund (ots)
Mit der Diagnose Lymphdrüsenkrebs beginnt für viele Patienten nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch die Suche nach den aktuellsten Informationen zu ihrer Erkrankung. Auf einem Patientensymposium in der Dortmunder Westfalenhalle können sich Betroffene und Angehörige am 11. und 12. Oktober 2003 über dieser Krankheit informieren.
Das Symposium wird veranstaltet von der Non-Hodgkin-Lymphome-Hilfe- NRW, der einzigen Selbsthilfeorganisation in Deutschland, die sich speziell um Patienten mit diesem Erkrankungsbild kümmert. Sie ist Mitglied der Deutschen Leukämie- und Lymphom-Hilfe (DLH), die ihrerseits unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe (DKH) steht.
Neue Therapie mit Antikörpern heilt Lymphome:
Jeden Tag werden in Deutschland fast 1.000 Menschen mit der Diagnose Krebs konfrontiert, an Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL), der häufigsten Form von Lymphdrüsenkrebs, erkranken in Deutschland jährlich rund 11.000 Menschen. NHL ist in Deutschland die fünfthäufigste Todesursache unter allen Krebserkrankungen und hat nach Haut- und Lungenkrebs die höchste Wachstumsrate. Noch immer sehen viele Menschen Krebs als Todesurteil, obwohl es bei vielen Krebsarten mittlerweile berechtigte Hoffnung auf Heilung gibt. NHL wurde bisher seit 27 Jahren mit konventioneller Chemotherapie behandelt, wodurch etwa jeder dritte Patient geheilt werden konnte. Erst seit kurzem gibt es deutliche Fortschritte in der Therapie dieses Lymphoms: Durch die Entwicklung von Rituximab, einem neuen Antikörper, können jetzt erstmals rund die Hälfte mehr Menschen mit aggressivem NHL geheilt werden.
Neben Informationen über aktuelle Therapieoptionen stellt das Symposium neueste Ergebnisse zu Erkrankung und Diagnose der NHL vor. Abgerundet wird das Programm durch Experten-Fragerunden, einer Darstellung aktuellen Studien, einem Qi Gong-Workshop und einer Kontaktbörse, die den Betroffenen den Erfahrungsaustausch untereinander erleichtern soll. Das komplette Programm ist unter www.non-hodgkin-lymphome-hilfe-nrw.de abrufbar.
Termin: 11. und 12. Oktober, 8.15 - 20 Uhr Ort: Kongresszentrum Westfalenhallen, Dortmund, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
Pressekontakt:
medical relations GmbH
Johannes Klockenhoff
Hans-Böckler-Straße 46
40764 Langenfeld
Telefon: 02173/976914
Telefax: 02173/976949
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell