Pole-Position in der eigenen Sparte
Roche Pharma AG zählt zu den Top Arbeitgebern Deutschlands
Grenzach-Wyhlen (ots)
Die Roche Pharma AG wurde vom Magazin karriere zum besten Arbeitgeber in der Pharmabranche gewählt. Bereits zum dritten Mal hatte die Zeitschrift zusammen mit der Corporate Research Foundation (CRF) aus Düsseldorf und dem geva-institut, München, den Wettbewerb um den Titel "Top-Arbeitgeber" in Deutschland ausgeschrieben.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und ich bin sehr stolz auf den Wert, den unser Unternehmen bei seinen Mitarbeitern einnimmt", hebt Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG, hervor. "Der Preis verdeutlicht unser Engagement, mehr für unsere Mitarbeiter zu tun und für diese ein guter Arbeitgeber zu sein", so Pfundner weiter.
An der Ausschreibung beteiligten sich in diesem Jahr 85 namhafte Unternehmen, 35 mehr als im Vorjahr. Grundlage der Studie waren ein umfangreicher Fragebogen sowie Interviews mit Vertretern verschiedener Hierarchieebenen und der Personalabteilung des jeweiligen Unternehmens. Die Auswertung dieser Daten erfolgte nach 14 Kriterien wie beispielsweise Ein- und Aufstiegschancen, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitgeberimage, Marktposition und Gesamtvergütung. Aus der Summe der jeweils erreichten Punktzahl ergab sich die Platzierung im Gesamtranking und in den übergeordneten Kategorien Entwicklungsmöglichkeiten, Jobsicherheit, Vergütung, Work-Life-Balance, Betriebsklima und Leistungsorientierung sowie Marktführerschaft.
Auch Dietmar Schäper, Leiter der Abteilung Human Resources, weiß um die Wichtigkeit einer solchen Auszeichnung: "Als bester Arbeitgeber in der Pharmabranche ausgezeichnet zu werden, hilft uns natürlich, neue hoch qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren." Da der Erfolg des Unternehmens auf herausragenden Innovationen beruhe, brauche es dafür auch herausragende Fach- und Führungskräfte. "Doch der Wettbewerb unter den Unternehmen um gute Mitarbeiter ist sehr groß und somit kann eine solche Auszeichnung für uns nur nützlich sein, weil sie uns als besonders attraktiven Arbeitgeber darstellt und als solchen bekannter macht", ist sich Schäper sicher.
Ein Grund, warum sich die Mitarbeiter bei Roche so wohl fühlen, liegt in der generellen Unternehmensphilosophie begründet. "Die Roche Pharma AG wächst nicht auf Kosten der Mitarbeiter", erklärt Pfundner. Umsatzwachstum bedeute auch Personalwachstum. In den vergangenen beiden Jahren wurden deshalb über hundert neue Mitarbeiter eingestellt.
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Schwerpunktmäßig erforscht und entwickelt Roche neue Arzneimittel und Behandlungsmöglichkeiten für die Therapiebereiche Onkologie, Virologie, Entzündungskrankheiten, zentrales Nervensystem und Stoffwechselerkrankungen.
In Deutschland zeugen seit Jahren über 11.000 Beschäftigte in Pharma und Diagnostik von Konsistenz und ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung für die Zukunft.
Die Mitarbeiter sind tätig in den Geschäftsfeldern Forschung, Entwicklung, Produktion, Verpackung, Vertrieb und Marketing. Dabei werden von Deutschland aus auch internationale Aktivitäten koordiniert, z.B. als Teil der globalen Organisation für klinische Prüfungen in Europa und das weltweite Diabetes Care-Geschäft.
Roche bekennt sich klar zum Standort Deutschland. So hat das Unternehmen allein in den letzten drei Jahren an seinen drei Standorten Grenzach, Mannheim und Penzberg mehr als 1,3 Milliarden Euro investiert.
Weitere Informationen zu Roche in Deutschland finden sich im Internet unter www.roche.de.
Weitere Informationen:
Dr. H.-U. Jelitto Leiter Unternehmenskommunikation Roche Pharma AG Emil-Barell-Straße 1 79639 Grenzach-Wyhlen Tel.: 07624/14-3715 Fax: 07624/14-3366 Internet: www.roche.de
Original-Content von: Roche Pharma AG, übermittelt durch news aktuell