Abstimmen für die Favoriten: Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2013 steht zur Wahl
Berlin (ots)
Online-Voting entscheidet über Publikumspreis für freiwilliges Engagement in Höhe von 10 000 Euro / Abstimmung unter 15 Finalisten bis zum 1. November 2013 auf www.deutscher-engagementpreis.de
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft zur Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2013 auf. Vom 1. Oktober bis zum 1. November können alle Bürgerinnen und Bürger online auf www.deutscher-engagementpreis.de über den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises entscheiden. Zur Wahl stehen 15 Initiativen und Projekte aus den verschiedenen Wettbewerbskategorien.
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit verleiht den Deutschen Engagementpreis seit 2009 in den Kategorien Einzelperson, Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung und Wirtschaft. Schwerpunktkategorie des Jahres 2013 ist "Gemeinsam wirken - mit Kooperationen Brücken bauen". Mehr als 2 000 Bürgerinnen und Bürger haben engagierte Personen und Organisationen für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Über 1 200 Nominierte nahmen am Wettbewerb teil.
Die Jury bestimmte im September die Preisträger der fünf Kategorien. Außerdem wählte sie die 15 Finalisten für den mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreis. "Jeder, der sich freiwillig für andere einsetzt, ist eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft", sagt Lutz Stroppe, Jury-Vorsitzender und Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "Unser Ziel ist deshalb, bürgerschaftliches Engagement anzuerkennen, weiterzuentwickeln und zu stärken. Mit dem Deutschen Engagementpreis können wir den freiwilligen Einsatz unserer Mitmenschen sichtbar machen. Dies gilt ganz besonders für den Publikumspreis, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ganz persönlich die Möglichkeit haben, den Helden und Heldinnen des Alltags den roten Teppich auszurollen." Die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises 2013 findet am 5. Dezember in Berlin statt.
Hauptförderer des Deutschen Engagementpreises sind zu gleichen Teilen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds. Dieser unterstützt bundesweit Projekte mit dem Schwerpunkt "Förderung des Engagements von und für die Generation 55 plus". Beide Förderer setzen sich schon seit Langem im Rahmen eigener Initiativen und Projekte für die Stärkung des zivilen Engagements in Deutschland ein.
Mehr Informationen auf www.deutscher-engagementpreis.de
Pressekontakt:
Projektbüro Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen
Cathrin Heinrich, Anja Södler
Mauerstraße 93, 10117 Berlin
Tel. 030 - 89 79 47 -61, -64
cathrin.heinrich@stiftungen.org, anja.soedler@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de
Original-Content von: Deutscher Engagementpreis, übermittelt durch news aktuell