5 Nominierte aus Baden-Württemberg unter den Top 50 beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019!
Baden-Württemberg mit 5 Nominierten in den Top 50 der Online-Abstimmung / Mehr als 105.000 Stimmen für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Sonderpreis für beispielhaftes zivilgesellschaftliches Engagement / Spannung steigt: Bekanntgabe aller Gewinnerinnen und Gewinner am 5. Dezember
Das Online-Voting über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ist beendet. Aus Baden-Württemberg sind 5 Nominierte unter die ersten 50 Plätze der Abstimmung gekommen. Bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben über 105.000 Menschen teilgenommen und für ihre Favoriten abgestimmt.
Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Gerne nennen wir Ihnen nominierte Projekte und Praxisbeispiele aus Ihrer Region und stehen Ihnen für Ihre Recherche sowie weitere Informationen zu freiwilligem Engagement zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der untenstehenden Pressemitteilung.
Freundliche Grüße
Markus Winkler
********************************************************
PRESSEMITTEILUNG
Berlin, 6. November 2019. Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden: Aus Baden-Württemberg haben es in diesem Jahr 5 Nominierte in die Top 50 der Online-Abstimmung über den Publikumspreis geschafft: die Seelsorgeeinheit Freiburg-Südwest (Platz 14), der BUND Markdorf (Platz 16), die Bürgerstiftung Rheinstetten (Platz 21) sowie das Global Holiday Camp 2019 aus Rottenburg (Platz 24) und der Freiburger zusammen leben e. V. (Platz 37). Damit erhalten sie eine Einladung nach Berlin zu einem Weiterbildungsseminar zu Themen der Öffentlichkeitsarbeit und zu gutem Projektmanagement. Insgesamt waren aus Baden-Württemberg 75 engagierte Initiativen und Personen nominiert.
Bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben über 105.000 Menschen teilgenommen und für ihre Favoriten abgestimmt. Jede der abgegebenen Stimmen ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Engagierten. Insgesamt wurden 617 herausragend engagierte Personen und Initiativen von 210 Preisausrichtern nominiert - sie hatten die Chance, die bundesweit renommierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten. Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den Publikumspreis hat eine hochkarätige Fachjury Anfang September über die Preisträgerinnen und Preisträger in fünf Kategorien entschieden, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.
Sonderpreis für beispielhaftes zivilgesellschaftliches Engagement
Außerdem hat sich die Jury des Deutschen Engagementpreises in diesem Jahr entschlossen, mit einem zusätzlichen Sonderpreis ein Zeichen zu setzen: Der Preis hebt ein Projekt hervor, das in besonderem Maße beispielhaft für freiwilliges Engagement und eine couragierte Zivilgesellschaft steht. Es zeigt, wie ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie kommunaler Akteure gemeinsam vor Ort wirksam etwas bewegt und mit großer Entschlossenheit für demokratische Werte einsteht. Der Sonderpreis wird einmalig verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Wettbewerb 2019 und Bekanntgabe der Preisträger
Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis konnten ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Wettbewerbe nominiert werden, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sieben Preise bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.
Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Verbänden der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Service:
- Hier geht's zu den Ergebnissen der Online-Abstimmung (Top 50): https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis - Eine Übersicht über alle Nominierten bundesweit, aus Baden-Württemberg und aus Ihrer Region finden Sie in unserer Engagiertensuche: www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertensuche. Hier können Sie in der Listenansicht nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren oder in der Kartenansicht sich den genauen Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen. - Bildmaterial, wie Fotos und Logo, finden Sie unter: https://www.deutscher-engagementpreis.de/presse/mediathek - Gerne nennen wir Ihnen nominierte Projekte aus Ihrer Region. Auch können wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Praxisbeispiele und Ansprechpartner vor Ort vermitteln und stehen für Ihre Recherche und weitere Informationen zu freiwilligem Engagement gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Markus Winkler, Pressereferent
Telefon: (030) 89 79 47-64
markus.winkler@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de
Deutscher Engagementpreis c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen Mauerstraße 93 10117 Berlin Wenn Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Antwort an die Absenderadresse.