Bayerisches Fernsehen
Montag, 9. Juli bis Freitag, 13. Juli 2007
Sendungen jeweils um 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 09.07.07: Ein königlich-bayerisches Original - Georg Lohmeier Am 9. Juli 1926 wurde Georg Lohmeier in Loh bei Erding als neuntes Kind eines Brauers und Gastwirts geboren. Der kleine Schorsch sollte eigentlich Pfarrer werden, doch kurz vor den Weihen sei ihm "ein brünettes Dogma dazwischen gekommen". So wurde er Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur und vieles mehr. In den 50er Jahren galt Georg Lohmeier noch als hoffnungsvoller Jungdramatiker, dessen Stücke an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurden. Den großen Durchbruch brachte ihm 1969 die Fernsehserie "Das Königlich-bayerische Amtsgericht". Mit dem Wahlspruch "Mir brauch ma koan Kini, aber scheener waar`s!" gründete der schelmische Traditionalist 1974 den "Bund bayerischer Patrioten".
Dienstag, 10.07.07: Bayerische Originale - Ruth Drexel Resolut, schlau, handfest und humorvoll: diesen Frauentyp hat Ruth Drexel in vielen Fernsehfilmen verkörpert. Doch Ruth Drexel konnte stets weit mehr, als hantige Haus- und Hofherrinen spielen. Die gebürtige Chiemgauerin, die einst "aus Trotz" zum Theater gegangen war, führte nicht nur Anfang der 80er Jahre als eine der ersten Frauen am Bayerischen Staatsschauspiel Regie, sondern ist heute auch eine der wenigen Prinzipalinnen an Deutschlands Bühnen. Neben den Jahren als Intendantin des Münchner Volkstheaters hat sie auch die alljährlichen "Tiroler Volksschauspiele" in Telfs entscheidend geprägt.
Mittwoch 11.07.07: Bayerische Originale - Ruth Kappelsberger Die geborene Münchnerin Ruth Kappelsberger war eine der ersten Ansagerinnen im Bayerischen Fernsehen. Mit ihrer unverwechselbaren bayerischen Stimme war sie aber auch im Hörfunk, im Komödienstadel, in der alten "Abendschau" oder als routinierte Moderatorin beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg gleichermaßen erfolgreich. In den 50er und 60er Jahren hatte die "Kappi", wie sie von Kollegen genannt wird, auch das Frauenbild der damaligen Zeit mitgeprägt: Ihr Aussehen und Auftreten wurden zum Vorbild für viele Zuschauerinnen.
Donnerstag, 12.07.07: Fußball-Junioren-Benefizspiel von 15.35 bis 17.45 Uhr
Freitag, 13.7.07: Die Wasmeiers - eine Bayerische Familie Den ehemaligen Skiweltmeister und Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier kennen in Bayern immer noch viele Menschen. Nach wie vor leben er und seine Familie am Schliersee. Mutter Johanna Wasmeier ist beispielsweise ebenso eine Meisterin im Telemark-Skifahren wie im Trachtenstrumpf-Stricken. Vater Günther Wasmeier schmückt seit Jahrzehnten Häuser und Kapellen im Oberland mit Lüftlmalereien. Mit seinem Können unterstützt er seinen Sohn auch beim Aufbau eines altbairischen Dorfes. Denn während prominente Kollegen auf Sportshops setzen oder in Diskotheken auf Mallorca investieren, engagiert sich Markus Wasmeier für ein eigenes Freilichtmuseum in seiner Heimat.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell