Bayern2Radio
Samstag, 25. August 2007, 9.05 bis 11.00 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die Themen der Sendung:
Transrapid: Ein Geisterprojekt kehrt zurück. Tausendmal totgesagt und ebenso oft wieder aufgetaucht. Die Magnetschwebebahn ist nicht unterzukriegen. Diese Woche haben der bayerische Ministerpräsident und sein Finanzminister dem ewig kränkelnden Zugprojekt noch einmal eine Geldspritze verabreicht. Und aus CSU-Perspektive scheint die Strecke zum Münchner Flughafen schon fast gebaut. Andere würden das Projekt lieber heute als morgen beerdigen. Thomas Koppelt über die Biografie eines "Untoten".
Gesicht zeigen in Halberstadt Aufstehen und Weitermachen. Im Juni ist in Halberstadt ein Schauspiel-Ensemble von Neonazis überfallen worden. Seitdem hat sich der Ort verändert. Der Intendant des Nordharzer Städtebundtheaters André Bücker spricht im Interview über Bürgerinitiativen und die verschiedenen Formen des Rechtsextremismus in der Region.
Schöngeist wird Fachkraft Maschinenbauer werden gesucht, Elektroingenieure und Mathematiker. Und die Geisteswissenschaftler? Braucht nach wie vor niemand. Die Arbeitsagentur hat orange-Autor Tobias Ruhland zwar eine Umschulung in Aussicht gestellt, doch zunächst einmal müsste er sich Praktika organisieren. Gesagt. Getan. Nur: Kann ein Kommunikationswissenschaftler auch Computer reparieren oder einen Auspuff austauschen?
Baby im Tanzfieber Vor 20 Jahren kam der Film "Dirty Dancing" in die Kinos und Teenager begannen Hebefiguren im Schwimmbad zu trainieren. Barbara Leidl hat Fans gefunden, die Jonny und Baby bis heute die Treue halten.
Die kleine WM in München-Perlach In Osaka machen sich die Profis für die Leichtathletik-WM warm. In Perlach für das Sportabzeichen. Ab 40 scheint es sportlich Aktiven zunehmend wichtig zu sein, die eigene Fitness schwarz auf weiß zu dokumentieren. Judith Kösters war bei der Sportabzeichen-Abnahme dabei.
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell