Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 23. Oktober 2007, 21.15 Uhr
Vor Ort - Die Reportage
High Heels oder Gummistiefel
Wie junge Bäuerinnen ihre Zukunft sehen
München (ots)
Normalerweise lässt Katharina nicht die Hüllen fallen, doch um Werbung für ihren Beruf zu machen, sorgt sie äußerst freizügig für Ordnung im Stall. Nur leicht beschürzt melkt sie die Kühe. Katharina ist Tochter eines Schweinemästers aus dem niederbayerischen Fürstenzell und eines der zwölf Models des nächsten Jungbauernkalenders. Mit diesem Kalender will die Jungbauernschaft ihr Image aufpolieren. Bauern sind nicht dumm, sondern genauso intelligent und modern wie die Menschen in der Stadt, so ihre Botschaft. Der sexy Jungbauernkalender ist ihre derzeit schärfste Waffe. Die Jungbäuerinnen reißen sich darum, für dieses Blatt modeln zu dürfen. Im Bikini müssen sie dazu erst einmal vor einer Jury bestehen.
Die Autorin Angela Neulinger war beim Casting für den Kalender dabei und hat die bayerischen Models auf ihren Hof und bei den Fotoshootings begleitet. Für kurze Zeit tauchen die Jungbäuerinnen in eine Glamourwelt ein. Werden geschminkt, hofiert und interviewt wie richtige Stars. Die Mädchen genießen es, im Mittelpunkt zu stehen, auch wenn die Eltern mit dem Treiben der Töchter nicht immer einverstanden sind. Angela Neulinger geht der Frage nach, wie sich junge Bauerntöchter ihre Zukunft vorstellen und warum sie zu Werbezwecken für die Landwirtschaft die Hüllen fallen lassen.
Bauern haben gegen ein schlechtes Image zu kämpfen. Das weiß Katharina nur all zu gut. Im Stall stinkt es, die Arbeit beginnt mit dem ersten Hahnenschrei, die Schweine gestatten ihr keinen Urlaub und machen viel Mist. Die Probleme der Bauern sind vielfältig. Höfesterben, sinkende Preise, wegfallende Subventionen, Konkurrenz aus dem Ausland. Hinzu kommt ein Wandel des Berufsbildes. Immer mehr Landwirte stellen ihren Hof auf Energieerzeugung oder Biowirtschaft um. Eine Situation, die nicht nur Katharina verunsichert. Die Welt auf dem Land ist im Umbruch und die Jungbauernschaft kämpft um Positionierung und Anerkennung.
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell