Reaktionen auf Münteferings Rücktritt - Leutheusser-Schnarrenberger: "Hoch respektable Entscheidung" Ernst: "Hoffe, dass die SPD jetzt wieder sozialdemokratisch wird"
München (ots)
Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, zeigt Verständnis für den Rücktritt von Arbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering: "Wir hatten zwar immer mal in den letzten Monaten Situationen, wo spekuliert wurde, ob aus anderen Gründen Franz Müntefering vielleicht nicht mehr so die Neigung hat, in diesen Ämtern zu bleiben. Aber das ist natürlich jetzt eine Entscheidung, die ist hoch respektabel." Die privaten Gründe, die Müntefering für seinen Rücktritt angeführt hat, gelte es zu akzeptieren: "Das sind Überlegungen und Beweggründe, die er für sich anstellt und sie uns so mitgeteilt hat. Und ich denke, dass auch die Opposition jetzt da nicht versucht mehr hineinzugeheimissen. Er allein sagt es und teilt es mit", sagte die ehemalige Bundesjustizministerin in der Sendung "Münchner Runde" im BR-Fernsehen.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag, Klaus Ernst, wünscht sich nun einen Kurswechsel der Sozialdemokraten: "Ich hoffe, dass der Rücktritt von Müntefering, welches Motiv auch immer dahinter gesteckt hat, dazu beiträgt, dass die SPD wieder sozialdemokratisch wird", sagte er in der Sendung "Münchner Runde" im BR-Fernsehen.
(Vermerk: Die Sendung "Münchner Runde" wurde aufgezeichnet)
Pressekontakt:
Jürgen Schleifer
Redaktionsleiter Redaktion Gespräche
Bayerisches Fernsehen
Tel. für Rückfragen: 0170 - 2274335
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell