Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 10. November 2002, 13.40 Uhr
Zum Tode von Amsi Kern
Amsi Kern
Ein Theaterleben mit den Chiemgauern
Film von Meinhard Prill
München (ots)
Sie war eine der Großen des bayerischen Volksschauspiels: Amsi Kern, lange Jahre Chefin des "Chiemgauer Volkstheaters". In der Nacht zum vergangenen Freitag ist sie unerwartet im Alter von 80 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass zeigt das Bayerische Fernsehen ein Porträt der Schauspielerin, das zu ihrem sechzigsten Bühnenjubiläum entstanden ist.
Für die Dokumentation begleitete Meinhard Prill die Schauspielerin 1999 auf ihrer Tournee. Mit den "Chiemgauern" spielte sie in Deutschland und Österreich und hatte keine Mühe, Stadthallen und Provinztheater zu füllen. Obwohl sie ihrem Sohn Bernd Helfrich 1984 die Leitung des "Chiemgauer Volkstheaters" übergeben hatte, war der Star immer noch sie, ob auf der Bühne oder dem Bildschirm.
Der Vater von Amsi Kern war Schreiner. In der Familie standen jedoch Musik und Gesang an erster Stelle und Amsi, 1922 in München geboren, wollte auf alle Fälle Volksschauspielerin werden. So startete sie als 17-jährige ihre Theaterkarriere beim Weiß Ferdl, auf der Bühne des berühmten Münchner Platzl. 1943 ging sie nach Russland zum Fronttheater. Nach Kriegsende lernte Amsi ihren Mann Lothar Kern kennen, den späteren Chef des "Tegernseer Volkstheaters". 1964 übernahm sie das "Chiemgauer Volkstheater" und machte es zu dem Erfolgstheater, das es bis heute ist.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell