Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 17. Februar 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Themen:
Gratis wohnen: Wie Mietpreller Eigentümer abzocken Sie ziehen ein, zahlen keine Miete und hinterlassen ein finanzielles Desaster für den Eigentümer - sogenannte Wohnungsnomaden. Die Zahl der Mietbetrüger ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Und die Vermieter sind weitgehend machtlos. Es dauert oft Monate, bis ein Betrüger aus der Wohnung geklagt werden kann. Ihr Geld bekommen die Eigentümer meist trotzdem nicht. Denn bei vielen Wohnungsnomaden gibt es nichts zu holen. quer hat einige besonders skrupellose Gratis-Mieter aufgespürt.
Resl aus Konnersreuth: Wunder oder Aberglaube? Lange hatten gläubige Katholiken darauf gewartet: Der Vatikan hat nun endlich grünes Licht gegeben. Das Seligsprechungsverfahren von Therese Neumann, bekannt als "Resl aus Konnersreuth" kann beginnen. Das Bistum Regensburg hat am Sonntag das Prüfverfahren offiziell eröffnet. Nicht nur Bischof Gerhard Ludwig Müller steht der Huldigung positiv gegenüber. Rund 50.000 Besucher kommen jährlich in den kleinen Ort Konnersreuth in der Oberpfalz zur "Resl". Doch auch innerhalb der Kirche sind die Wundergeschichten um die ehemalige Magd umstritten.
Schnüffeln erlaubt: Eichel kippt Bankgeheimnis Am 1. April fällt in Deutschland das Bankgeheimnis. Finanzämter haben dann das Recht, alle Bankverbindungen und Kontobewegungen zu überprüfen. Nichts bleibt dem "großen Bruder" dann mehr geheim. Die Folge: Kapitalflucht. Schon jetzt bringen immer mehr Deutsche ihr Geld ins Ausland.
Krebs aus dem Auspuff: Bayern erstickt im Feinstaub Seit Anfang des Jahres verlangt eine neue EU-Verordnung strengere Grenzwerte für Feinstäube, wie zum Beispiel Ruß-Partikel aus Diesel- Fahrzeugen, Industrie- und Heizungsabgase. Doch nirgendwo in Deutschland ist die Luft so schlecht wie in Bayern. 16-mal wurden die Grenzwerte in München in diesem Jahr bereits überschritten. Die hohe Feinstaub-Belastung führt vor allem bei Erwachsenen zu Atemwegsbeschwerden und Herzinfarkten. Partikelfilter könnten das Problem ganz einfach lösen, aber weder die deutsche Autoindustrie noch die Politik handeln.
SMS aus Afrika: Telefonterror in der Oberpfalz In Hemau in der Oberpfalz stehen seit einiger Zeit die Telefone nicht mehr still. Mit sogenannten Speech-Messages, Sprachnachrichten, wird ein ganzer Ort terrorisiert. Vom wem weiß niemand, aber eine erste heiße Spur führt nach Süd-Afrika. quer macht sich auf Spurensuche.
Studiogast: Prof. Dr. Georg Vogel, Grippe-Experte
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell