Bayern2Radio
Samstag, 7. Oktober 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Dagmar Schwermer
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Gefährliches Spiel: Nordkorea und der Atomwaffentest Noch ist nicht klar, ob Nordkorea nur mit den Muskeln spielt oder wirklich fähig und willens ist, eine Atombombe zu testen. Fest steht dagegen, dass die Bevölkerung unter den militaristischen Eskapaden ihres Diktators Kim Jong Il leidet. Die Ernährungs- und Versorgungslage ist katastrophal, hunderttausende sollen schon an Hunger und Kälte gestorben sein. Zu Gast bei orange ist Rainer Stahl, der für Cap Anamur in Nordkorea war.
Es war einmal ein Sommermärchen: Die orange-Filmbewertung Alle, alle kamen sie - bis auf Hauptdarsteller Jürgen Klinsmann - zur Premiere von "Deutschland ein Sommermärchen". Und gaben sich begeistert. Ging auch schlecht anders, denn sie haben ja schließlich mitgespielt in Sönke Wortmanns Film. Wie aber schaut es wirklich aus? orange testet den Film nach den Kriterien Humor, Aktion, Gefühl und natürlich Erotik.
BenQ-Pleite: Wie sinnvoll sind Solidaritätskäufe? Nachdem der Handyhersteller BenQ Insolvenz angemeldet hatte, wurden wir alle vom bayerischen Wirtschaftsminister Huber aufgefordert, BenQ-Siemens Handys zu kaufen. Um zu retten, was zu retten ist. Denn wer deutsche Produkte kauft, so die Logik des Wirtschaftsministers, sichert Beschäftigung in Deutschland. orange stellt die Frage: Machen Solidaritätskäufe wirklich Sinn?
Frankfurter Buchmesse: Die neuen Prinzipien-Bücher 112.000 Neuerscheinungen gibt es in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Voll im Trend sind dabei: die Prinzipienbücher wie vom Eva-Prinzip zum Bumerang-Prinzip, vom Mephisto- Prinzip zum Lola-Prinzip. Es gibt keinen Bereich, der prinzipiell nicht abgedeckt ist.
Süßstoff der Woche: Schon wieder ein Durchbruch! Unter Stoiberschem Vorbehalt haben die Koalitionäre wieder einmal neue Eckpunkte für die Gesundheitsreform festgelegt. Für Rot-Schwarz das lange erhoffte Ende einer schweren Geburt. Für die Opposition ein unbrauchbarer Kompromiss. Für Christoph Süß endlich wieder eine Möglichkeit, die Politik uneingeschränkt gut zu finden.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4,6 Cent pro angefangener Minute) oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell