Bayern2Radio
Samstag, 23. Dezember 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderator: Johannes Marchl
München (ots)
Themen:
Papa als Weihnachtsgeschenk: Thomas Reiter zurück auf der Erde Wenn alles gut geht, wird der deutsche Astronaut am Freitagabend (22.12.) gegen 10 Uhr samt Shuttle in Florida landen, und seine Kinder bekommen ein besonderes Geschenk zu Weihnachten: Ihren Papa zurück. orange beobachtet die Heimkehr zusammen mit Raumfahrtexperten im Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen.
Das Anarcho-Zertifikat: Klimapolitik von unten Das Kabinett hat wieder einmal gekniffen und sich nicht auf ein Klimagas-Limit geeinigt. Die Industrie ist verwöhnt: Verschmutzungsrechte gibt es zunächst umsonst und wer mehr braucht, kann billig nachkaufen. Da haben drei Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung eine pfiffige Idee: Jeder Bürger kann über die neue Firma TheCompensators für derzeit 6 Euro 40 ein Klimazertifikat kaufen, auf dass es vernichtet werde. Gewünschte Folgen: Das Angebot wird knapper, Verschmutzungsrechte teurer, und das Klima im Idealfall prima.
Fünfhundert Minuten vor Ladenschluss: Rundruf ins Gewühl Ist der Samstag erst vorbei, wird es ganze drei Tage lang nichts zu kaufen geben. Zum Geschenke-Endspurt kommt noch der Ansturm auf Bäcker, Metzger und Supermärkte. Auch orange-Reporter sind unterwegs zu ihren letzten Einkäufen. Ein live-Rundruf quer durch Bayern zu den schönsten Schlangen des Freistaats.
Weihnachten 1906: Das Radio vor dem Radio Ein stürmischer Abend auf See, am 24. Dezember vor hundert Jahren. Dutzende Meilen vor der Küste Massachusetts hört ein Funker die üblichen Morsesignale ab. Plötzlich: "Stille Nacht" und eine kurze Weihnachtsansprache. Das erste Rundfunkprogramm der Welt. Obwohl die physikalischen Grundlagen in Deutschland entwickelt wurden, sollte es 17 Jahre dauern, bis das Radio auch hierher kam.
Freudige Erwartung: Die Geburt des Elterngelds Viele Paare sind jetzt in doppelt freudiger Erwartung: Erst kommt das Kind und dann das Elterngeld, das den ausfallenden Verdienst teilweise ersetzt. Je höher das Gehalt, umso höher das Elterngeld. Wer aber keinen Verdienst hat, ist der Verlierer der neuen Regelung, denn das bisher bezahlte Erziehungsgeld für Wenigverdiener wird halbiert. Der Staat rechnet mit mehr Eltern, orange rechnet mit ihnen die Sache durch.
Mit Frühbeis zu Berge: Winter-Wünsche Ab 21.12. ist Winter. Viele sind am Samstag auf dem Weg in die Berge, und jetzt hätten sie schon gerne ein wenig Schnee. Stefan Frühbeis verspricht: Spätestens in der Nacht, bevor alle aus dem Winterurlaub nach Hause fahren, wird es schneien. Dann werden sie am Irschenberg im Schneechaos stehen und sich fragen, ob das der Winter ist, den sie sich gewünscht haben.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein Bayern2Radio-Weihnachtspäckchen gewinnen: 01801 / 10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4,6 Cent pro angefangener Minute) oder nachdenken@br-online.de..
orange@br-online.de
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell