Bayern2Radio
Samstag, 24. Februar 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderatorin: Dagmar Schwermer
Themen:
Sentimental! Stoibers letzter Auftritt beim Politischen Aschermittwoch Es war Stoibers letzter Auftritt in Passau - zumindest als bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender. Während sich seine Erbprinzen Huber und Seehofer weiterhin einen Zweikampf um seine Nachfolge liefern, ließ sich Stoiber in der Passauer Dreiländerhalle feiern. Zuerst konnte ihn die Basis nicht mehr sehen, jetzt scheint sie ihn wieder richtig lieb zu haben. Ein Fall von Scheinheiligkeit? Christoph Süß mit einer Aschermittwochs-Nachlese.
Königsmörderin? Das Schicksal der Gabriele Pauli Stoiber wurde beim Politischen Aschermittwoch bejubelt, die Fürther Landrätin Pauli ausgebuht. Warum liebt das Wahl-Volk zwar den Verrat, nicht aber die Verräter? Ein Gespräch mit dem Politpsychologen Thomas Kliche.
Klimaschutz? PS-Träume auf dem Nürnberger Autosalon Plötzlich spricht jeder über Co2 - das ist so rätselhaft wie der Klimawandel an sich. Was vor ein paar Monaten nur Klimaforscher und Umweltpolitiker interessierte, bewegt nun alle. Oder doch nicht? Norbert Joa war auf dem Nürnberger Autosalon und hat sich mit Menschen unterhalten, die viel Geld und Zeit investieren, nur damit man nach getaner Arbeit ihr Auto nicht wieder erkennt. Mittendrin bei Tunern!
Provokant! Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz? Mit diesem Titel hat die Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" eine Kampagne gegen die steigende Einwandererquote von Deutschen in die Schweiz gestartet. Wir fragen den Schweizer Journalisten Roger de Weck, was die Eidgenossen an den Deutschen stört.
Extrem! Rauchen im Jahr 2050 Der Streit um ein bundeseinheitliches Rauchverbot ging diese Woche in eine neue Runde - wen wundert es: Eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht. Fest steht nur: Die Anti-Tabak-Lobby hat die Oberhand gewonnen - die Raucher sehen sich Zug um Zug abgedrängt und als volkswirtschaftliche Risikogruppe stigmatisiert. Es könnte aber noch schlimmer kommen - "orange" mit einem Dreiteiler, der rauchende Hörer blass werden lässt.
Und führe mich nicht in Versuchung! Fasten im Kloster Es gibt viele Wege Verbote zu umgehen - großes Vorbild in dieser Hinsicht waren früher die Mönche, die - um die Fastenzeit erträglicher zu gestalten - das Starkbier erfunden haben sollen, galt doch der Leitsatz: Liquida non frangunt ieunum - Flüssiges bricht das Fasten nicht. Die Frage ist: Halten sich die Klosterbrüder heute ans Fastengebot? Heidi Schmidt hat nachgefragt, und zwar im Kloster Benediktbeuern.
Alt aber schön! Was Werbung mit Senioren bringt Aussehen wie eine Barbie-Puppe - jung, schlank, makellos - ein im westlichen Kulturkreis immer noch gängiges Schönheitsideal, auch wenn sich immer wieder Mode-Models zu Tode hungern. Und dann das: Ältere Damen machen auf Plakaten und Anzeigen Werbung für eine Hautcreme - und das nackt! Bärbel Bielek ging der Frage nach, was das bringt - und: Wer will das sehen?
And the Oscar goes.....vielleicht nach Deutschland? In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird im Kodak-Theater in Los Angeles zum 79. Mal der bedeutendste Filmpreis der Welt vergeben. Nominiert ist auch ein deutscher Film, eine BR-Koproduktion: das Stasi-Drama «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck in der Kategorie "nicht-englischsprachiger Film". Was läuft in L.A. hinter den Kulissen ab? Wird man als deutscher Künstler dort überhaupt wahrgenommen? Julia Nether hat mit Filmschaffenden gesprochen, die schon einmal bei der Oscarverleihung waren.
Orange am Zeitungskiosk: Australien und das Verbot der Glühbirne Und was die Australier sonst noch bewegt - aus Sydney: Andi Stummer
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801 / 10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4,6 Cent pro angefangener Minute) oder nachdenken@br-online.de..
Kontakt: orange@br-online.de
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell