Bayerisches Fernsehen
Freitag, 8. Juni 2007, 23.30 Uhr
Unter 4 Augen
Heike Götz im Gespräch mit Rick Kavanian
München (ots)
Wäre es nach seiner Familie gegangen, würde er gewiss nicht auf der Bühne stehen. Die Mutter wollte ihn als Staatsanwalt sehen, die Oma einen katholischer Pfarrer aus ihm machen, Rick Kavanian selbst wollte Kinderarzt werden. Doch zum Glück kam alles anders. Rick Kavanian lernte schon als Schüler Michael "Bully" Herbig kennen und arbeitete mit ihm später sehr erfolgreich u.a. in der "Bullyparade" zusammen. Heute begeistert er mit einem eigenen Bühnenprogramm. Wie alles begann, was ihn bewegt und wie es ist, mit ihm verheiratet zu sein, verrät Rick Kavanian der Moderatorin Heike Götz in der Talkshow Unter 4 Augen.
Die Familie Kavanian stammt aus Bukarest und wanderte in den 50er-Jahren nach Deutschland aus. 1971 wurde Rick Kavanian in München geboren. Mit 16 Jahren begegnete er im Fahrstuhl einer Münchner Diskothek dem 19-jährigen Michael "Bully" Herbig. Der versetzte ihn mit einem Schlüsselanhänger, der seltsame Töne von sich gab, in Panik. Rick Kavanian dachte, der Fahrstuhl würde gleich abstürzen, bis Herbig das aufklärte. Beide lachten herzlich miteinander und tauschten ihre Telefonnummern aus.
Einige Zeit später kam ein Anruf von Michael "Bully" Herbig, er habe ein Tonstudio gemietet, produziere Ansagen für Anrufbeantworter und suche Sprecher dafür. Obwohl Rick Kavanian sich anfangs wand, kitzelte sein neuer Freund beharrlich das komische Talent aus ihm heraus. Und tatsächlich: Plötzlich parodierte Rick Kavanian Sportmoderator Gerd Rubenbauer vor dem Mikrofon. Doch bevor sie 1997 mit der "Bullyparade" ihren Durchbruch erlebten, studierte Rick Kavanian von 1990 bis 1994 Politikwissenschaften, Nordamerikanische Kulturgeschichte und Psychologie. 1995 ging er für ein Jahr ans New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute. Zurück in München begann der Comedy-Boom, und Rick Kavanian mischte als Autor und Darsteller in der ersten Reihe mit. Er war Dimitri im "Schuh des Manitu" und Schrotty im "(T)Raumschiff Surprise - Perio-de I". Gott sei Dank, so Kavanian, waren sie da schon 30, hatten Lebenserfahrung und konnten den Ruhm so richtig genießen, ohne abzuheben, wie sie es vielleicht mit 16 getan hätten.
Nach der langen Zusammenarbeit wollten die "siamesischen Zwillinge der Comedy" beruflich auch mal eigene Wege gehen. Seit 2006 tourt Rick Kavanian mit seinem ersten eigenen Programm "Kosmopilot" durch die Lande. Anfangs plagten ihn noch schwerste Albträume, vor dem Publikum zu versagen, doch das legte sich nach dem zehnten Auftritt. Mit der vierzigsten Vorstellung blickt er seiner Aufgabe "von acht bis zehn Uhr lustig zu sein" entspannt entgegen. Sollte er doch einmal zu sehr ins Träumen geraten, holt ihn seine Frau Ilka, mit der er seit zwei Jahren verheiratet ist, schnell wieder auf die Erde zurück. Spätestens, wenn sie ihm die Mülltüte in die Hand drückt.
Pressekontakt: Medienbüro Wolf, Tel.: 089 - 300 90 38, Fax: 089 - 300 90 01, E-Mail: sw@iworld.de
Fotos über BR-Bildarchiv, Telefon 089/5900-3040 und www.br-bildarchiv.de
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell