"Romy": Online-Special zum Fernsehfilm Begleitmaterial zum Film und zur Person Romy Schneider mit Originaldokumenten und unveröffentlichten Fotos
Baden-Baden (ots)
Am 11.11. sendet das Erste den Fernsehfilm "Romy", den ersten fiktionalen Film über das Leben des unvergessenen Stars Romy Schneider, sowie die Dokumentation "Romy - Eine Nahaufnahme". Schon ab dem 27.10., parallel zur Premiere des Fernsehfilms in Berlin, wird auch das Onlineangebot www.SWR.de/Romy zugänglich sein.
Es bietet ausführliches multimediales Begleitmaterial zum Film und seiner Entstehung: Sechs Videos führen hinter die Kulissen der Dreharbeiten, Bildstrecken und Interviews mit Hauptdarstellerin Jessica Schwarz, mit Heinz Hoenig, der ihren Stiefvater spielt, sowie mit Regisseur Torsten C. Fischer und Autor Benedikt Röskau ergänzen das Bild. Das Web-Special ergänzt das Bild der Schauspielerin mit zahlreichen originalen Zeugnissen Romy Schneiders. Herzstück des Onlineabgebots sind bisher unveröffentlichte Fotos und Videos, die die Schauspielerin noch einmal ganz unmittelbar sehen, hören, erleben lassen.
Zitate aus allen Phasen ihres Lebens, Interviewausschnitte aus der Zeit zwischen 1960 und 1981 sowie rund 180 historische Fotos zeigen Romy Schneider, wie sie sich der Welt präsentiert hat und bieten eine beeindruckende Bilderreise durch ein spannungsreiches Leben und eine große Karriere. Robert Lebeck machte dafür unveröffentlichtes Material aus seinem Archiv zugänglich, es gibt Porträts aus der berühmten Serie von Will McBride, die auch im Film "Romy" von zentraler Bedeutung sind, und Fotos von Helga Kneidl aus den Straßen von Paris 1973.
Weitere Bilder zeigen Romy Schneider mit Horst Bucholz in Berlin oder mit Stiefvater Hans-Herbert Blatzheim in Cannes. Diese kaum bekannten Fotos der 1950er und 1960er Jahre von Heinz Köster stammen aus der Deutschen Kinemathek in Berlin. Der Nachlass des Berliner Fotografen Köster bildet auch das Kernstück der Ausstellung "Romy Schneider: Wien - Berlin - Paris", die die Kinemathek vom 5. Dezember 2009 an zeigt. Dort werden weitere bisher unveröffentlichte Fotos von Romy Schneider zu sehen sein, ebenso wie Originalkostüme u. a. aus dem Fernsehfilm "Romy".
Pressekontakt:
Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016 oder E-Mail:
annette.gilcher@swr.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell