Verband der Sparda-Banken e.V.
Sparda-Banken: Huth + Wenzel bleibt Lead-Agentur
Frankfurt am Main (ots)
Die Gruppe der Sparda-Banken hat sich bei der Betreuung der nationalen Markenkommunikation für die Zusammenarbeit mit Huth + Wenzel entschieden. Im Herbst 2012 hat die Gruppe der Sparda-Banken ihren Etat für die Nationale Markenkommunikation neu ausgeschrieben. In einem mehrstufigen Pitch-Verfahren über mehrere Monate hinweg hat sich schließlich die bisherige Agentur der Gruppe der Sparda-Banken gegen drei weitere Konkurrenten durchgesetzt.
Fairer Wettbewerb
Die Entscheidung für den neuen alten Dienstleister kommentiert Martin Hettich, Leiter des Entscheidungsgremiums und Vorstand der Sparda-Bank Baden-Württemberg: "Wir sind völlig offen an das Verfahren herangegangen und waren bereit für einen Wechsel. Aber die Pitch-Leistung von Huth + Wenzel hat uns mit ihrem innovativen Konzept und der Kreativleistung in allen Punkten überzeugt. Wir haben im Auswahlprozess höchsten Wert auf Chancengleichheit gelegt. Huth + Wenzel konnten nicht mit einem 'Bonus' rechnen." Im Entscheidungsgremium wird jede Stimme der wirtschaftlich und geschäftspolitisch unabhängigen Sparda-Banken gleich gewertet. Die Entscheidung fiel einmütig.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Die Nationale Markenkommunikation wird seit 2007 übergreifend für die gesamte Gruppe im Verband der Sparda-Banken koordiniert. "Bei der Neuausrichtung der Marke 'Sparda' werden wir mehr Gewicht auf unseren genossenschaftlichen Hintergrund legen. Bei 'Sparda' geht es eben nicht nur um den Verkauf von Produkten", sagt Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorsitzender des Verbands der Sparda-Banken e.V. Die Sparda-Banken haben 2012 in der Studie 'Kundenmonitor Deutschland' in der Kategorie 'Kundenzufriedenheit' zum 20. Mal in Folge den ersten Platz belegt.
Zur Sparda-Gruppe:
Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren Service-Gesellschaften. Mit über 3,4 Mio. Mitgliedern bzw. ca. 4 Mio. Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
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