Alle Storys
Folgen
Keine Story von 67rockwell Consulting GmbH mehr verpassen.

67rockwell Consulting GmbH

Allgemeine Verunsicherung: Konsumenten können Versicherungsmarken nicht unterscheiden
Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell zeigt eklatante Schwächen bei der Wahrnehmung von Versicherungsmarken

Hamburg (ots)

Deutsche Versicherungsmarken sind sich zu ähnlich.
Konsumenten können Versicherungsprodukte oft nicht voneinander 
unterscheiden und kennen die Markennamen vieler Versicherungen nicht.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des 
Beratungsunternehmens 67rockwell, bei der 23 Versicherungsmarken in 
mehr als 5.000 Probandenbefragungen beurteilt wurden.
Trotz hoher Werbeaufwendungen ist der Versicherungsmarkt für 
Konsumenten zu undurchsichtig. Neben der mangelnden Markenbekanntheit
zeigt die Befragung vor allem die hohe Austauschbarkeit von 
Versicherungsmarken, die kaum voneinander zu unterscheiden sind. 
Einige Marken wurden auch anderen Branchen oder Industrien zugewiesen
und von den Teilnehmern gar nicht als Versicherungen erkannt.
"Den Marken fehlt aus Sicht der Konsumenten der 
Wiedererkennungswert und eine eindeutige Positionierung im 
Versicherungsmarkt", erläutert Dr. Stephan Paprottka, Partner und 
Geschäftsführer von 67rockwell. "Ohne signifikantes Markenbild sind 
Versicherungen wenig attraktiv und profillos, so dass sie keine 
Leitbilder bei der Versicherungswahl darstellen und die 
Kaufentscheidung erschweren".
Einzige Ausnahme: der Direktversicherer Cosmos Direkt wird von den
Befragten als differenzierte Marke wahrgenommen und steht für ein 
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
"Konsumenten wünschen sich eindeutige und unterscheidbare 
Markenbilder. Versicherungen verschwenden ihre Marketingbudgets, wenn
sie in klassische Werbung investieren, die von den Konsumenten als zu
wenig greifbar empfunden wird", erklärt Dr. Paprottka. Er empfiehlt 
Versicherungen mit Einmarken-Strategien klassische emotionale 
Kommunikationsmodelle abzulösen und neue Strategien zu erarbeiten. 
Unternehmen mit mehreren Marken sollten ihre Markenportfolios 
hinsichtlich ihrer Gesamtwirkung auf den Prüfstand stellen und bei 
Bedarf konsolidieren.
Über 67rockwell:
67rockwell ist die führende Managementberatung für die deutsche 
Versicherungswirtschaft. Die Experten von 67rockwell beraten und 
begleiten Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen 
und erarbeiten individuelle Lösungen für ihre Kunden. Das 
Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg führt regelmäßig Studien zu 
versicherungsrelevanten Themen durch, unter anderem zur 
Marktentwicklung, zur strategischen Ausrichtung oder zum 
Kundenmanagement von Versicherungen.

Pressekontakt:

67rockwell Consulting GmbH
Tim Sutor
Große Elbstrasse 45
22767 Hamburg
Tel. 040 80 900 37 00
Fax. 040 80 900 37 02
Email: tim.sutor@67rockwell.de

Original-Content von: 67rockwell Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell